Deform-Modus

In diesem Modus können Sie ein selektiertes Terrain deformieren. Der Tab unterteilt sich in drei Bereiche: Mode, Heightmap, Settings.

Im "Mode" Bereich können Sie auswählen, wie Sie das Terrain deformieren wollen. Bei jeder Veränderung hier, verändern sich auch die Einstellungen im letzten Bereich: Settings. Hier eine kurze Beschreibung aller vier Modi und deren Einstellungen. Eine kurze Erklärung zur Heightmap finden Sie im Kapitel Heightmap.

Deform

Der Standard Modus. Wenn Sie (in der Engine) mit der Maus über das Terrain gehen, erscheint eine Deform-Anzeige in Form von roten Punkten, die den Radius symbolisieren. Über einen Linksklick wird das Terrain an der Stelle der Maus in Richtung Max Height (Settings) deformiert. Wenn man gleichzeitig die ALT Taste drückt, wird das Terrain in Richtung "Min Height" (Settings) deformiert.

Deform Settings

Brush Type Gibt an, die Art an, in welcher das Terrain innerhalb des Radius´ erhöht werden soll. Bei Circle, werden die äußersten Vertices quadratisch langsamer deformiert als die Innern - was das Bild einer Halbkugel ergibt. Bei Square werden alle Vertices gleich schnell deformiert, wodurch das Bild einer Box ersteht. Bei Pyramid werden die äußeren Vertices linear langsamer deformiert wodurch das Bild einer Pyramide entsteht.
Radius Gibt den Radius der Deformation an
Max Height Gibt die Höhe - in Quants - an, bis zu dieser Höhe werden die Vertices bei Linksklick deformiert.
Min Height Gibt die Höhe - in Quants - an, zu dieser Höhe werden die Vertices bei Linksklick + ALT Taste deformiert werden.
Strength Gibt die Stärke der Deformation an (wie schnell deformiert wird).

Smooth

Im Smooth Modus werden im Radius liegende Vertices höhenmäßig aneinander angepasst. Dadurch entsteht das Bild eines "Glättens" des Terrains.

Smooth Settings

Brush Type Wie Deform Settings
Radius Gibt den Radius der Deformation an
Smoothness-Factor Gibt die Stärke des Glättens an.

Generate Heightmap

In diesem Bereich ist es möglich eine Heightmap zu generieren. Dadurch kann ohne große Deformationsarbeit ein realistisch wirkendes Terrain mit Tälern und Hügeln erschaffen werden. GED nutzt den Noise-Algorithmus. Die meisten Namen für die Werte erscheinen erstmal etwas fremd, allerdings kann hier ohne große Schwierigkeiten einfach ausprobiert werden. Im Folgenden finden sich daher keine mathematischen Erklärungen für die Begriffe, sondern nur das, was Sie bewirken. Jedes niedriger / höher in der folgenden Liste bezieht sich auf den Anfangswert der jeweiligen Eigenschaft.

Generate Heightmap Settings

Maximum Height Diese Höhe (in Quants) entspricht dem Höhenwert 255 (Weiß) auf der Heightmap. Ein Erhöhen dieses Wertes führt also generell dazu, dass die maximale Höhe des Terrains nach dem Generieren steigt.
Frequency

Niedrigere Werte glätten das Terrain, höhere Werte sorgen für scharfe Kanten

Passes

Glättende Wirkung bei niedrigen Werten.

Coarseness Höhere Werte führen dazu, dass die Abgrenzung zwischen hohen und niedrigen Arealen schärfer wird, bei niedrigen Werten wird diese mehr geglättet.
Size Höhere Werte erlauben mehr Hügel & Täler, niedrigere Werte weniger.
Seed Falls Sie die oben gemachten Einstellungen gleich lassen und mehrmals auf den Generate-Button drücken, wird sich die erstellte Heightmap nicht ändern. Durch Verändern dieses "Verschiebungs"-Wertes, können Sie mit ein- und derselben Einstellung unterschiedliche Höhenmaps erstellen.
Lacunarity Eine sehr komplexe Einstellung, die grundsätzlich den Verlauf der Küstenlinien regelt.

Paint Heightmap / Smooth Heightmap

Je nachdem ob in den Terrain-Einstellungen "Paint on Heightmap" aktiviert ist, erscheint als vierter Modus Paint Heightmap bzw. Smooth Heightmap. Paint Heightmap erlaubt alle Features, die auch Smooth Heightmap beinhaltet, daher geht dieses Manual nur auf Paint Heightmap ein.

In diesem Modus ist es möglich, direkt auf die Heightmap zu zeichnen. Ein Linksklick führt dabei zu einerm Vergrößern der Terrain-Höhe, ein Rechtsklick zu ihrer Verringerung.

Paint Heightmap Settings

Smoothness Factor Ein Erhöhen dieses Wertes, führt, indem auf den Button "Smooth Heightmap" geklilckt wird, zu einer stärkeren Glättung des Terrains.
Maximum Height

Diese Höhe (in Quants) entspricht dem Höhenwert 255 (Weiß) auf der Heightmap. Ein Erhöhen dieses Wertes führt also generell dazu, dass die maximale Höhe des Terrains beim Zeichnen steigt.

Brush Size Die Größe des Pinsels mit dem auf die Heightmap gezeichnet wird, in Pixeln.
Strength Die Stärke mit der gezeichnet wird.

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