Rechtsklick-Menü

Drückt man im Engine-Fenster die rechte Maustaste, erscheint ein Menü. Es enthält vielbenutze Funktionen aus sämtlichen Menüs. Je nachdem ob Objekt(e) markiert sind, variiert der Inhalt. Falls ein Menüpunkt nur sichtbar ist, wenn Objekte markiert sind, ist in dieser Dokumentation ein !! hinter seinem Namen.

Add

  • Model
  • Terain
  • Sprite
  • Map-Entity

Dieser Menüpunkt erlaubt das Erstellen aller Objekttypen, die GED unterstüzt.

Die Objekte werden, falls an der Cursor-Position ein Objekt gefunden wurde, am Boden platziert. Falls an der Cursor-Position kein Objekt gefunden wurde, wird das Objekt vor die Kamera platziert.

Undo Macht den letzten Schritt rückgängig.
Redo Wiederholt den letzten Schritt

Ignore Settings

  • Clear Ignore List
  • Ignore this Object (!!)
  • Ignore all Objects with this filename(!!)

Dieser Menüpunkt ermöglicht das Editieren der Ignore-Liste. Mit Hilfe der Ignore-Liste lassen sich verschiedene Objekte bei der Selektion ignorieren. Dies kann z.B. sehr sinnvoll sein, wenn man extrem viele Sprites (z.B. Lichtstrahlen) im Level hat, die nicht bearbeitet werden sollen, aber beim Selektieren anderer Objekte stören.

"Clear-Ignore-List" entleert die gesamte Ignore-Liste. Alle Objekte lassen sich nun markieren.

Durch "Ignore this Object" läßt sich keines der selektierten Objekte mehr bearbeiten und selektieren.

Durch den letzten Menüpunkt werden alle Objekte mit dem Dateinamen der aktuell markierten Objekte im Folgenden ignoriert und nicht mehr selektiert.

Copy (!!) Kopiert die markierten Objekte
Paste (!!) Fügt vorher markierte Objekte in das Level ein.
Duplicate (!!) Dupliziert alle markierten Objekte. Das jeweilige Duplikat wird über dem Orginal erstellt.
Delete Object (!!) Entfernt alle markierten Objekte
Set to Ground (!!)

Setzt alle markierten Objekte auf den Boden darunter.

!! Modelle und Terrains werden von diesem Befehl ignoriert

Set to Model (!!) Setzt alle markierten Objekte auf Modelle oder Terrains, die sich unter ihnen befinden..
  • Open Model with MED (!!)
  • Open Terrain with MED (!!)
  • Open Sprite with Paint-Program (!!)

Je nachdem, welche Objekte in GED-markiert sind, erscheint einer der folgenden Menüpunkte.

Modelle und Terrains können Sie so in MED bearbeiten. Sprites können Sie mit einem Zeichenprogramm Ihrer Wahl bearbeiten. Dieses Programm können Sie in den Einstellungen von GED festlegen.

!! Dieser Menüpunkt erscheint, falls nur ein Objekt markiert ist.

Reload Entity from File (!!)

Mit Hilfe dieses Menüpunktes lassen sich, Objekte, die Sie unter Verwendung von GED bearbeitet haben, neu laden.

!! Benutzen sie diesen Befehl nicht mit Terrains.

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