Texturenfenster

Dieses Fenster zeigt alle verfügbaren Texturen in ihren Ordnern oder WAD-Dateien an. Texturordner und WAD-Dateien können im Presets Fenster hinzugefügt und verwaltet werden. Die Bilder erscheinen unter dem betreffenden Ordner oder WAD-Balken und lassen sich mittels Scrollbalkens rechts durchscrollen. Klicken Sie auf einen Ordner oder einen WAD-Balken, wird der entschrechende Ordner bzw. die entsprechende WAD geöffnet oder geschlossen. Das Ordnerfenster läßt sich durch Ziehen an der unteren Kante in seiner Größe verändern. Das Bookmarks-Fenster enthält einen Satz von Texturfavoriten, der sich im Presets Fenster speichern oder laden läßt.

Per Doppelklich auf eine Textur wird diese dem in gegenwärtig ausgewählten Objekt zugewiesen. Der Object-Balken zeigt die Textur des momentan ausgewählten Blocks. Der Texture-Balken stellt die gegenwärtig ausgewählte Textur dar. Wenn Sie einen Ordner oder WAD schließen oder die Maus aus dem Projektfenster hinausbewegen, bleibt die zuletzt zugewiesene Textur in diesem Fenster sichtbar. Ein Rechtsklick auf eine Textur öffnet ein Pop-Up-Menue (s.u.).

Die Größe des Scrollbalkens kann mit SED durch Editieren von WEDs Konfigurationsdatei data\options.scr und Ändern des Wertes von TV_SBSIZE eingestellt werden.

Apply Texture

Bringt die ausgewählte Textur mitsamt ihrer Position und ihren Rendereinstellungen an dem ausgewählten Objekt an.

Replace Texture Bringt die ausgewählte Textur am ausgewählten Objekt an und verwendet die originalen Textureinstellungen des Objekts.
Apply Lightmap Bringt die ausgewählte Textur an der Lightmap des ausgewählten Objektes an; nur für importierte Lightmaps.
Settings

Öffnet das Textureneinstellungspanel (Texture Settings) wo sich ähnlich wie im Panel Block Properties Textureigenschaften bearbeiten lassen. Blocks erben solche Einstellungen von den Texturen, die ihnen zugewiesen werden.

Refresh

Aktualisiert die Texturen in den Fenstern und auf Objekten, wenn diese extern verändert wurden.

 
Add Texture

Fügt der ausgewählten WAD eine Textur aus einer Bilddatei hinzu. Die Mipmaps werden automatisch berechnet. Der Texturname wird automatisch aus dem Dateinamen erstellt, lässt sich jedoch bearbeiten. Nähere Informationen dazu wie ein Bild in eine Textur konvertiert wird, entnehmen Sie bitte Texture Types.

Remove Texture

Entfernt eine Textur aus der ausgewählten WAD.

Rename Texture

Nennt eine Textur in ausgewählten WAD um. Der Texturname muss aus nicht mehr als 15 Buchstaben, Ziffern und Unterstrichen bestehen. Näheres zur Namenskonvention entnehmen Sie bitteTexture Types.

Extract Texture

Extrahiert eine Textur aus dem ausgewählten WAD in eine Bilddatei.

Add to Bookmarks

Fügt die ausgewählte Textur mitsamt ihren Einstellungen den Texturfavoriten im Bookmarks-Fenster hinzu. Der Status der Bookmarks kann im Presets Window gespeichert und wiederhergestellt werden.

Save WAD

Speichert eine modifizierte WAD-Datei. Gamestudios WAD-Format ist nicht identisch mit dem Quake-WAD-Format. WED akzeptiert jedoch sowohl sein eigenes wie auch das Quake-, Worldcraft oder Halflife-WAD-Format.

Texture Manager

Öffnet ein Panel wo WAD-Dateien und Texturordner wie unter Presets Window hinzugefügt oder herausgenommenwerden können.

Show Texture

Setzt Grösse und Modi für die Texturanzeige.

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