phent_setmass ( entity, var mass, var hulltype );

Legt die Masse der Entity fest. Eine Definition von Masse ist "Widerstand gegen Geschwindigkeitsänderung", auch Trägheit genannt. Wird die Masse eines Objektes erhöht, wird mehr Kraft (oder ein höheres Drehmoment) für die Beschleunigung bzw. zum Abbremsen, benötigt. Um die Standards einzuhalten, sollten Sie Kilogramm als Einheit für die Masse wählen. Der Umrechnungsfaktor von Pfund zu Kilogramm ist 1 lb. = 0.45kg. Die kleinste festzulegende Masse ist 0.001. Eine Masse von 0 fixiert das Objekt an der Position (unendliche Masse). Das bedeutet, dass das Objekt unter keinen Umständen bewegt wird, was ideal ist, um Anker oder Fixpunkte zur Verbindung mit anderen Objekten zu platzieren Der Hüllentyp eines Objekts legt seine Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Drehmoment fest und dadurch auch die Art seiner Drehung. Zum Abschätzen der Form des Objekts können Sei eine der vordefinierten Konstanten nehmen oder Sie benutzen PH_POLY zum ableiten der gegenwärtigen Form.

Parameter:

entity betreffende Entity
mass Masse des Objektes oder 0 für fixierte Objekte
hulltype die Hülle des Objektes definiert das Rotationsverhalten:PH_SPHERE, PH_BOX oder PH_POLY

Rückgabewert:

1 bei Erfolg, sonst 0.

Bemerkungen:

Der mit phent_setmass bestimmte Hüllentyphat keinen Einfluss auf die Kollisionserkennung. Um die Kollisionshülle zu verändern, verwenden Sie phent_settype. phent_setmass betrifft ausschliesslich das Wie beim Drehen von Objekten entlang verschiedener Achsen, wenn ein Drehmoment angegeben ist. Eine Kugel im All widersteht z.B. der Drehung entlang aller Achsen auf dieselbe Weise, wohingegen ein Zylinder eine bevorzugte Achse hat. Wurde PH_POLY festgelegt, wird phent_setmass ein genaues Trägheitsmoment für das Polyhedron errechnen. Da dies langsamer ist und zu Instabilitäten führen kann, wird empfohlen nach Möglichkeit PH_SPHERE zu verwenden.

Geschwindigkeit:

Langsam (beim ersten festlegen) / Mittel

Edition:

 C   P 

Beispiel:

phent_setmass(my, 0, PH_SPHERE);

Siehe auch:

phent_addforcelocal, phent_settype

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