Modus-Menu

Die untenstehenden Funktionen finden sich auch in Select Toolbar, Edit Toolbar und Mesh Toolbar.

Group Mode Auswahloperation, die die Dreiecksgruppen der Mesh betrifft.
Vertex Mode Auswahloperation, die die Vertices der Mesh betrifft.
Triangle Mode Auswahloperation, die die Flächen der Mesh betrifft.
Bones Mode Auswahloperation, die die Bones betrifft.

Position

Ist dieser Knopf ausgewählt, wird das Ziehen mit gedrückter linker Maustaste in den 2D-Fenstern den Viewport bewegen, im 3D-Fenster wird der Kamera-View gedreht. Das Ziehen mit gedrückter rechter Maustaste zoomt das Fenster.

Select

Auswahlmodus. Ziehen Sie eine Box um die Objekte, die Sie auswählen möchten oder klicken Sie auf diese. Mit gedrückter [Strg]-Taste können Sie mehrere Objekte auswählen indem Sie sie nacheinander anklicken. Das Auswählen per Frame ist auch In den anderen Modi möglich.

Move

Bewegungsmodus. Bewegen Sie die ausgewählten Objekte. Um die Auswahl erscheinen Pfeile, die in die Richtungen der Koordinatenachsen zeigen. Durch Ziehen eines Pfeiles können Sie die Objekte in Pfeilrichtung bewegen. Terrain-Höhenmap-Vertices lassen sich nur in vertikaler Richtung bewegen. Ist ein Bewegungs-Schnappwert gesetzt, lassen sie sich nur in Vielfachen dieses Wertes verschieben. Auch mit den Cursortasten lassen sich die Objekte bewegen.

Rotate

Rotationsmodus. Drehen Sie die ausgewählten Objekte. Die Dreheung erfolgt um den Punkt, auf den Sie zuerst klicken. Ziehen Sie die Maus nach oben / unten, um in oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Durch vertikales Drehen eines Pfeiles lassen sich die Objekte um die Pfeilachse drehen. Ist ein Rotations-Schnappwert gesetzt, lassen sich die Flächen / Vertices nur um Vielfache dieses Wertes drehen. Beachten Sie, daß Terrain nicht gedreht werden darf.

Scale

Skalierungsmodus. Skalieren Sie die ausgewählten Objekte. Ziehen Sie nach oben / unten, um größer / kleiner zu skalieren. Durch vertikales Drehen eines Pfeiles, können Sie die Objekte an der Pfeilachse entlang skalieren. Durch Ziehen des Winkels zwischen den beiden Pfeilen, wird das Objekt entlang zweier Achsen skaliert. Indem irgendein Teil des ausgewählten Objekts angeklickt und vertikal gezogen wird, wird das Objekt entlang aller 3 Achsen skaliert. Auch mit den Knöpfen [Cursor Up] / [Cursor Down] kann das Objekt skaliert werden.

Slice Wire

A7.7 Dieser Modus erlaubt es, ausgewählte Gruppen mit einem Draht durchzuschneiden. Aktivieren Sie den Gruppenmodus (Group mode). Wählen Sie eine Gruppe aus, klicken Sie dann irgendwo, um einen Startpunkt für den Draht zu platzieren. Ziehen Sie irgenwo anders hin, um den Endpunkt zu setzen. Der Draht läßt sich durch Ziehen an seinem zentralen Punkt verschieben. Drücken Sie [Eingabe], um den ausgewählten Teil rechts des Drahts abzuschneiden.

Slice Plane

A7.7 Dieser Modus erlaubt es, ausgewählte Gruppen mit einer Ebene abzuschneiden. Aktivieren Sie den den Gruppemodus (Group mode). Wählen Sie eine Gruppe und klicken Sie dann irgendwo, um die Schnittebene zu platzieren. Die Ebene läßt sich durch Ziehen an ihrem Ausleger drehen. Im Ausgewählten Objekt wird der Schnitt durch eine grüne Linie angezeigt. Um den ausgewählten Teil auf der Seite des Auslegers der Ebene drücken Sie [Eing.].

Magnet

Werzeug zum Formen von Hügeln und Tälern in Terrain. Bewegen Sie den Magneten über das Terrain. Drückt man die linke Maustaste, werden die ausgewählten Vertices unter dem Magneten nach oben bewegt, durch Drücken der rechten Maustaste bewegen sie sich nach unten. Im Magnet-Werkeugfenster, das durch Auswählen des Tools aufgeht, lassen sich Reichweite, Stärke und Form des Effekts kontrollieren.

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