keys.c

Diese Datei zum Einfügen (include) enthält oft benutzte, einfache Funktionen im Bezug auf Tastatur-, Maus- und Joystickeingabe. Sie wird von den Template-Skripte sowie vielen anderen Bibliotheksskripten verwendet.

joy_pressed (var number)

joy2_pressed (var number)

Liefert ungleich Null zurück wenn der Knopf mit der gegebenen Nummer (1..32) auf dem ersten, bzw. zweiten Joystick- oder Navigationsgerät gedrückt wird.

joy_hit (var number)

Liefert ungleich Null zurück wenn der Knopf mit der gegebenen Nummer (1..32) auf dem ersten Joystick seit dem letzten joy_hit-Aufruf gedrückt wurde. Läßt sich in einer while()..wait()-Schleife verwenden, um den Moment, in dem der Knopf gedrückt wird, abzupassen.

key_hit (var number)

Liefert ungleich Null zurück wenn die Taste mit dem gegebenen Scan-Code (1..256, siehe key mapping)seit dem letzten key_hit-Aufruf gedrückt wurde. Läßt sich in einer while()..wait()-Schleife verwenden, um den Moment abzupassen, in dem die Taste gedrückt wird.

key_hit (STRING* keystr)

Liefert ungleich Null zurück wenn die Taste, die zu dem gegebenen Buchstabenstring (z. B. "a", "f1", "esc" - siehe key mapping) seit dem letzten key_hit-Aufruf gedrückt wurde. Läßt sich in einer while()..wait()-Schleife verwenden, um den Moment apzupassen, in dem die Taste gedrückt wird. Im Code camera.c findet sich ein Anwendungsbeispiel.

mouse_drag()

Zieht das Enginefenster mit der linken Maustaste. Das ist für rahmenlose Fenster nützlich. Weisen Sie diese Funktion dem Event on_mouse_left zu. Im Beispiel clock.c findet sich ein Anwendungsbeispiel.

See also:

key_for_str, str_for_key, key_set, key_lastpressed, inkey, joy_buttons, key mapping

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