flags
Eine Liste von `Schaltern´, die beim Spielstart gesetzt, und durch " | " getrennt werden. Alle anderen Flags werden per Default zurückgesetzt.
Die folgenden Flags können gesetzt werden:
Parameter:
SHOW
Macht den Text auf dem Bildschirm sichtbar.
TRANSLUCENT
Der Text wird seinem alpha-Parameter entsprechend transparent gezeichent.
FILTER
Bitmap-Text wird durch `Verwischen´einzelner Pixel gefiltert. Bei kleinen Fonts sieht das nicht gut aus, kann aber das Aussehen von sehr grossen Fonts skalierter Texte verbessern.
CENTER_X
Sorgt dafür, dass Bitmap-Text horizontal um pos_x herum zentriert wird.
CENTER_Y
Sorgt dafür, dass Bitmap-Text vertikal um pos_y herum zentriert wird.
ARIGHT
A7.3 LC Sorgt dafür, dass Text rechts am pos_x ausgerichtet wird.
WWRAP
A7.3 LC Aktiviert Zeilenumbruch für TTF-Texte. Wenn sie nicht in die Textbreite passen (size_x), werden Worte in die nächste Zeile verschoben.
CONDENSED
Bewirkt, daß Bitmap-Text horizontal um 1 Pixel pro Zeichen ‘gestaucht wird.
SHADOW
Zeichnet TTF-Texte mit einem schwarzen Schatten, über den alpha-Parameter einstellbar.
OUTLINE
Zeichnet TTF-Texte mit einem schwarzen Rand um die Buchstaben, über den alpha-Parameter einstellbar.
Bemerkungen:
In C-Script wird ein Flag während des Spielverlaufs durch Zuweisen des on-
oder off-Wertes gesetzt bzw. zurückgesetzt (wie z. B.text.visible
= on;). In C, C++ oder lite-C wird ein Flag per 'odern' des Flag-Parameters
mit dem Flag gesetzt (text.flags |= SHOW;) und zurückgesetzt wird
er indem der Flag-Parameter mit dem umgekehrten Flag 'geundet' wird
(panel.flags &= ~SHOW;).
Beispiel:
TTEXT* welcome =
{
...
flags = CENTER_X | TRANSLUCENT | SHOW;
}
Siehe auch:
TEXT, layer, pos_x,, size_y, offset_y, strings, font, pstring, alpha
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