pixel_for_bmap(bmap, var x, var y);
Liest einen Pixel aus der XY-Position der angegebenen Bitmap.
Parameter:
bmap |
Quell-Bitmap, muss vorher per bmap_lock verriegelt werden. |
x, y |
die Pixelposition innerhalb der Bitmap, 0..width-1 bzw. 0..height-1. |
Rückgabewert:
Pixelwert an der xy-Position
Geschwindigkeit:
Schnell
Bemerkungen:
- !! Aus Geschwindigkeitsgründen
ist diese Funktion nicht sicherheitsüberwacht. Ein Überschreiten der BMAP-Größe
(auch beispielweise durch Ändern von d3d_texlimit)
führt zu einem Engine-Absturz.
- Nur aus normalen 16-, 24-, oder 32-bit-Bmaps kann gelesen werden. Auf komprimierte
DDS-Bmaps oder Bmaps, die als Renderziel verwendet werden kann nicht zugegriffen
werden.
- Die Pixel können per pixel_to_vec in einen Farbvektor
konvertiert werden.
Beispiel:
// male ein Fadenkreuz in die Bitmap
var format; var pixel;
format = bmap_lock(tgablitz,0);
temp.red = 255; temp.green = 0; temp.blue = 0;
pixel = pixel_for_bmap(tgablitz,0,0);
pixel_to_bmap(tgablitz,10,10,pixel);
pixel_to_bmap(tgablitz,10,11,pixel);
pixel_to_bmap(tgablitz,10,12,pixel);
pixel_to_bmap(tgablitz,10,13,pixel);
pixel_to_bmap(tgablitz,10,14,pixel);
pixel_to_bmap(tgablitz,8,12,pixel);
pixel_to_bmap(tgablitz,9,12,pixel);
pixel_to_bmap(tgablitz,11,12,pixel);
pixel_to_bmap(tgablitz,12,12,pixel);
bmap_unlock(tgablitz); // löse die blockierte Bitmap
Siehe auch:
bmap_unlock, bmap_lock, pixel_to_vec,pixel_to_bmap
► Aktuelle Version Online