d3d_texlimit
Bei Spielstart gibt diese Variable die maximale Texturgröße, die die 3D-Karte darstellen kann. Bei den meisten 3D-Karten ist dies 2048 oder 4096- Alte 3D-Katen haben eine maximale Texturgröße von 1024. Sämtliche Texturen werden autonatisch auf die von dieser Variablen angegebene Größe 'geschrumpft'.
Wertebereich:
8 .. 4096
Typ:
var
Bemerkungen:
- Um es sehr großen Leveln zu ermöglichen, auch auf einem System mit sehr beschränktem Texturspeicher problemlos zu laufen, kann d3d_texlimit manuell auf einen niedrigeren Wert gesetzt werden. Wenn man es beispielsweise auf 128 gesetzt hat, werden alle Texturen, die größer sind als 128x128 beim Laden auf diesen Wert reduziert, die Kleineren aber behalten ihre ursprüngliche Qualität. Derart läßt sich durch Setzen vor dem Laden des Levels, der insgesamt gebrauchte Texturspeicherplatz um über 50% reduzieren.
- Achten Sie, wenn Sie diese Variable auf einen niedrigen Wert setzen, bitte auf Funktionen, die von der Texturgröße abhängig sind (z. B. das Schreiben in Bitmaps durch Pixelfunktionen). Ein Überschreiten der Texturgröße beim Schreiben führt zu einer Absturz-Fehlermeldung.
Beispiel (lite-C):
function main()
{
d3d_texlimit = 256; // enforce 256 pixels max texture size
...
Siehe auch:
d3d_texfree
► Aktuelle Version Online