file_open_read (
STRING* name);
Öffnet eine Datei zum Lesen.
file_open_write (STRING* name);
Öffnet eine Datei zum Hineinschreiben. Existiert die Datei nicht, wird sie erstellt, existiert sie bereits, wird ihr vorhergehender Inhalt gelöscht.
file_open_append (STRING* name);
Öffnet eine Datei zum Anfügen zusätzlichen Inhalts am Ende. Existiert die Datei noch nicht, wird sie erstellt.
Die Funktionen liefern ein Datei-Handle zurück - dies ist eine unverkennbare Nummer zur Identifikation der geöffneten Datei. Das Datei-Handle wird von anderen Funktionen zum Zugriff auf diese Datei benutzt.
Parameter
name - Dateiname mit oder ohne Pfad, STRING* oder char*.
Rückgabewert:
Datei-Handle oder 0 wenn die Datei nicht geöffnet werden konnte.
Bemerkungen:
- Wenn die Datei dazu gedacht ist, während eines game_load-Aufrufs offen zu bleiben, sollten Datei-Handles als nicht speicherbare Variablen ("_n" am Ende) definiert werden.
- Mit dem Dateinamen kann ein Pfad angegeben werden. Geschieht dies nicht, wird die Datei im Work-Ordner geöffnet. A7.66 Beginnt der Pfad mit "%EXE_DIR%", wird die Datei aus einem Unterordner des Programmordners (wie "%EXE_DIR%\\include\\mtlFX.c") geöffnet. Beginnt er mit "%SAVE_DIR%", wird sie im save_dir-Ordner geöffnet.
- In früheren Versionen als A7.7, wurde die Datei immer im save_dir-Ordner geöffnet, auch dann, wenn "%SAVE_DIR%" nicht gegeben war. Dieses Verhalten läßt sich durch Setzen der compatibility-Variablen auf 8 oder niedriger reaktivieren.
- Die Datei muß physisch vorhanden sein. Datei-Buffer oder Dateinen in Quellen lassen sich auf diese Weise nicht öffnen. Dateien in Quellen lassen sich trotzdem mit ile_cpy entpacken oder per file_load direkt laden.
Beispiel:
var filehandle_n;
...
filehandle_n = file_open_read("adress.txt"); // opens the file address.txt to read
Siehe auch:
file_close, file_var_read, file_str_read, file_chr_read, file_asc_read, file_find
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