breakpoint;

//!

Plaziert einen Breakpoint in die gegenwärtige Codezeile (alternativ zur SED-Breakpoint-Taste [F9]). Erreicht die Ausführung diese Stelle im Code, friert die Anwendung ein und der Debugger wird aktiviert. Nun kann man in Einzelschritten durch den Code gehen. Die gegenwärtige Skriptzeile wird sowohl in SED als auch in der Engine-Titelleiste (lite-C) oder dem Enigne-Fenster (C-Skript) angezeigt. Durch Drücken von [F10] wird die Anweisung ausgeführt und die nächste Anweisung erscheint.Durch weiteres Betätigen von [F10] wird die Funktion Zeile für Zeile ausgeführt und die Ergebnisse der Ausdrücke lassen sich untersuchen. Mit [Strg-F10] wird der Debugger abgeschaltet und eine normale Funktionsausführung geht solange weiter bis ein anderer oder derselbe Breakpoint wieder erreicht wird. [Shift-F10] geht über Funktionsaufrufe hinweg (nur lite-C). Mit [Esc] wird der Debugger für den Rest des Spiels deaktiviert und alle weiteren Breakpoints ignoriert.  

Bemerkungen:

temp = my.pan;
temp = vector.x;

Beispiel (lite-C):

Bedingte Breakpoints können durch Angabe einer If -Bedingung definiert werden, wie etwa
// breakpoint only if [B] is pressed 
if (key_b)
   beep(); //!

Siehe auch:

beep, diag, watched, debugging, debug_external, debug_mode, wait

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