watched

Zu Debugging-Zwecken kann eine Entity permanent beobachtet werden, indem dieser vordefinierte Pointer auf die Entity gesetzt wird. Die Parameter dieser Entity werden dann permanent in den vordefinierten String watch_str kopiert und können per TEXT-Objekt am Bildschirm sichtbar gemacht werden.

Typ:

ENTITY*

Bemerkungen:

Die wichtigsten Parameter der beobachteten Entity sind auf dem Bildschirm in folgenden Zeilen sichtbar: Um die Parameteranzeige abzuschalten, kann der watched-Pointer wieder auf NULL gesetzt werden.

Beispiel:

Der [Shift-F11]-Entity-Debugger verwendet den watched-Pointer und wurde auf folgende Weise im default.c Skript realisiert:
TEXT* def_dtxt = {
pos_x = 2; pos_y = 2; layer = 999;
string = watch_str;
flags = SHOW;
}
function _def_debug() { ... if(key_shift) { freeze_mode = (freeze_mode == 0); // toggle freeze mode while(freeze_mode) { mouse_mode = 2; mouse_pointer = 2; mouse_pos.x = mouse_cursor.x; // move the mouse pointer mouse_pos.y = mouse_cursor.y; if(mouse_left) watched = mouse_ent; // set entity to debug wait(1); } } ... }

Siehe auch:

Debugging, debug_external, debug_mode ► latest version online

► Aktuelle Version Online