bmap_to_format(BMAP* bmap,var format)
Wandelt eine Bmap in ein gegebenes Farbformat um.
Parameter:
bmap - Bitmap, die umgewandelt werden soll.
format - Zielformat - 565, 888, 1555, 4444,
oder 8888 (siehe bmap_lock). In A7 werden
in den folgenden vier Formaten auch Fließkomma-Texturen unterstützt:
12 = 16 Bit Fließkomma rot, 14 = 32 Bit Fließkomma rot, 12222 = 16 Bit Fließkomma
ABGR, 14444 = 32 Bit Fließkomma ABGR.
Rückgabewerte:
0 wenn die Umwandlung fehlschlug, sonst bmap.
Geschwindigkeit:
Langsam
Edition:
C
P
Bemerkungen:
- Ist ein Zielformat auf der 3D-Hardware nicht verfügbar (wie 888),
wandelt die Funktion die Bitmap in das nächstbeste Format um (in diesem Fall
8888).
Verwenden Sie bmap_lock, um das finale Format herauszubekommen.
- Diese Funktion kann auch zum Umwandeln eines Render-Targets oder einer
komprimierten Bmap in ein Standardformat, auf welches durch Pixelfunktionen
zugegriffen werden kann, verwendet werden.
- A7 Fließkomma-Textueen lassen
sich auch als Renderziele für spezielle Zwecke in Shadern verwenden. So wird
das Format 14 beipielsweise für gewöhnlich
zum Rendern der Szenentiefe in eine Bitmap verwendet, um sanfte Schattenübergänge
zu
bekommen. Bitte beachten Sie, daß Fließkomma-Texturen zum Rendern nur von
neueren 3D-Karten unterstützt werden.
Siehe auch:
bmap_lock, view.bmap
► Aktuelle Version Online