Icon-Leiste

Die Icon-Leiste stellt lediglich eine Sammlung der meistgenutzten Funktionen aus den Menüs dar und macht diese einfach per Mausklick abrufbar. Die meisten dieser Icon's erklären sich von selbst besonders für Windows-Anwender. Über View/Toolbars lassen sich die drei verschiedenen Leisten File, Edit und View an - bzw. abschalten. Außerdem lässt sich jede einzelne Leiste überall an den Fensterrändern plazieren. Bei der Default-Leiste stehen die folgenden Funktionen von links nach rechts per Klick auf den jeweiligen Knopf zur Verfügung:

New Erstellt ein neues Level.
Open Öffnet ein Level.
Save Speichert das gegenwärtige Level.
Copy Kopiert die Auswahl.
Paste Fügt die kopierte Auswahl ein.
Undo Rückgängig.
Build Staertet den Map-Kompillierer, um den BSP-Tree und die Schattenmaps fürs gegenwärtige Level zu kompillieren.
Run Startet das unter Map Properties angegebene Skript oder - so es eines gibt, das gegenwärtige Level im Map-Preview-Modus.
Lock Selection Wenn aktiviert, wirken sich alle folgenden Aktionen nur auf die augenblickliche Selektion aus.
Select None Hebt sämtliche Selektionen auf.
Select Mode Zum Selektieren eines oder mehrerer Objekte.
Move Mode Verschiebe die gegenwärtige Auswahl.
Rotate Mode Drehe die gegenwärtige Auswahl.
Scale Mode Skaliere die gegenwärtige Auswahl.
Edit Box

Skaliert, dreht und verschiebt die gegenwärtige Auswahl durch Ziehen der kleinen Quadrate.

Slice Wire Schneidet die Auswahl mit einem Draht ab. Zum Abschneiden drücken Sie [Eing.].
Slice Plane Schneidet die Auswahl mit einer Fläche ab. Zum Abschneiden drücken Sie [Eing.].
Vertex Move Bewege einen Vertex des selektierten Objekts.
Edge Move Bewege eine Kante des selektierten Objekts.
Face Move Bewege eine Fläche des selektierten Objekts.
Mirror Spiegelt die gegenwärtige Auswahl um die per Axis Restriction eingestellten Achsen.
Add Object Fügt ein neues Objekt hinzu.
Delete Object Löscht die gegenwärtige Auswahl.
Snap on/off Schnappmodus: rastet gemäss angegebener Grösse und Modus' ein.
Snap Mode Schaltet zwischen dem lokalem Schnappmodus L (Schnapper richtet sich an der Objektposition aus), dem Delta-Snap D (Schnapper richtet sich am Bewegungsursprung aus) und dem "Welt-Schnapper" W (der sich an den Welt-Koordinaten orientiert) hin und her.
Vertex Snap  Innerhalb einer Gruppe springen Objekte zum nächstgelegenen Vertex eines anderen Objekts.
Snap Size Anzahl der Quants, um die ein Objekt bewegt wird.
Axis Restriction Bewege in horizontaler oder vertikaler Richtung, oder beides.
Camera Move

Bewege die Kameraposition. Sie können die Kameraposition sowie den Zielpunkt des Blickes in jedem der 2D-Fenster verschieben. Pper [Shift-C] läßt sich ein objektorientierter Kamera-Modus an - und ausschalten. In diesem Modus bewegt und dreht sich die Kamera um das mit der Maus angeklickte Objekt. Das ist eine sehr kompfortable Möglichkeit, sich schnell durch einen Raum zu bewegen oder ein Objekt von allen Seiten zu betrachten. In diesem Modus sind die folgende Knöpfe aktiv:
[Left Mouse] bewegt die Kamera um die angeklickte Position.
[Shift+Left Mouse] zoomt auf die angeklickte Position.
[Right Mouse] dreht die Kamera um die angeklickte Position.
[Left+Right Mouse] dreht die Kamera um sich selbst.

Eye Move Bewege die Kameraposition.
Eye Rotate Drehe die Kameraposition.
Eye Zoom Zoome die Kameraposition.
Camera Position Platzieren Sie den Punkt auf den geschaut wird in einem 2D-View und ziehen Sie, um die Kameraposition zu bestimmen.
Camera Walkthru Walkthrough im 3D-Kamerasichtmodus mithilfe von Maus und Pfeiltasten; ähnlich der Preview Map.
Scope Up Eine Gruppenebene höher gehen.
Scope Down Eine Gruppenebene tiefer gehen.  A7   War das ausgewählte Objekt ein Terrain, wird der Terrain Editor aufgerufen.

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