Terrain-Editor

 A7  Die Werkzeugleiste des Terrain-Editors enthält Tools zum Editieren der Höhen eines Terrains. Sie wird durch Auswählen des Terrains und Klicken auf Scope Down aktiviert oder indem man rechts aufs Terrain klickt und Subeditor auswählt. Es erscheint eine Werkzeugleiste mit Terrain-Editions-Buttons.

Vertex Mode Zeigt die Vertices des Terrains an.
Triangle Mode Zeicht nur die Dreiecke des Terrains an.
   
Select

Ermöglicht das Auswählen eines Teils des Terrains indem ein Rahmen darum gezogen wird. Editieroperationen wirken sich nur auf die ausgewählten Vertices des Terrains aus.

Move

Bewegt die ausgewählten Vertices per Maus nach oben oder unten. Der Knopf [SS] aktiviert eine weiche Auswahl, die die angrenzenden Vertices mitbewegt.

Scale Skaliert die ausgewählten Vertices.
   
Magnet

Werkzeug zum Formen von Hügeln und Tälern auf Terrain. Bewegen Sie den Magneten über dem Terrain. Indem Sie die linke Maustaste drücken, werden die ausgewählten Vertices unter dem Magneten nach oben gehoben, drücken Sie die rechte Maustaste werden sie nach unten bewegt. Reichweite (Range), Wiederholung (Repetition), Geschwindigkeit, Step, Größe und Form des Effekts lassen sich in den Einstellungs-Fenstern kontrollieren. MinZ und MaxZ beschränken den Effekt des Magnet-Tools auf einen bestimmten Höhenbereich.

   
Lock Selection Blockiert die Auswahl gegen Veränderungen.
Select All Wählt das gesamte Terrain aus.
Select None Hebt die Auswahl des Terrains auf.
Select Touching

Vermehrt die Auswahl durch Selektieren sämtlicher Flächen, die eine ausgewählte Fläche berühren.

Select Inverse Kehrt die Auswahl um.
   
Go to Object Zentriert den View um die Auswahl.
Reload Macht sämtliche Veränderungen ungeschehen und Läd das Terrain neu.
Save Speichert die Änderungen in die Terrain-Datei.
Clone Speichert die Änderungen in eine andere Terrain-Datei.

► Aktuelle Version Online