Modus-Menü

In WED wählt ein Modus die default- Mausoperation im Editierfenster aus. Es gibt 11 verschiedene Editiermodi. WED befindet sich stets in einem dieser Operationsmodi. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der verschiedenen Modi:

Object Select Mit Hilfe dieses Modus wird ein Objekt selektiert, das durch einen weiteren Arbeitsvorgang beeinflusst wird. Zum Auswählen eines Objekts in diesem Modus führen Sie den Mauspfeil über das betreffende Objekt und klicken Sie so lange mit der linken Maustaste, bis Ihr Objekt rot aufleuchtet. Die Auswahl läuft zyklisch durch: Von dem dem Mauspfeil am nächsten liegenden bis hin zum äußersten Objekt unterhalb des Mauspfeils. Sie können mehrere Objekte auswählen, indem Sie mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen darum herum ziehen oder sie mit gedrückter [Strg]-Taste anklicken. Die Objektselektierung funktioniert auch in den Modi von 'Objekt bewegen', 'Objekt rotieren' und 'Objekt skalieren'. Wenn Sie also in all diesen Modi ein Objekt auswählen wollen, klicken Sie mit der linken Maustaste darauf, ohne dabei die Maus selbst zu bewegen.
Object Move Dieser Mosus verändert in jedem Editierfenster die Position des ausgewählten Objekts. Um ein Objekt zu bewegen, halten Sie einfach die linke Maustaste bei der Auswahl Ihres Objektes gedrückt und ziehen dieses an eine neue Position. Dann lassen Sie die Maustaste los. Alternativ kann das Objekt auch mit den Pfeiltasten bewegt werden. Objekte lassen sich nur parallel zur Ebene des Editierfensters bewegen. Wenn Snap in der Iconleiste aktiviert ist, bewegt sich das Objekt nur in Schritten relativ zum Levelursprung (World Snap), zum Ursprung seiner Gruppe (Local Snap), oder zu seinem eigenen Ursprung (Delta Snap). Per Move Restrict in der Icon-Leiste kann die Bewegung auf horizontale und vertikale Richtung beschränkt werden. Indem Sie während des Verschiebens [Einfg], drücken, erzeugen Sie ein Duplikat des Objekts an der Mausposition.
Object Rotate Dieser Modus verändert die Ausrichtung eines ausgewählten Objektes. Um ein Objekt zu drehen, egal in welchem Editierfenster, behalten Sie die linke Maustaste nach der Auswahl des Objektes gedrückt, bewegen die Maus nach rechts oder links und lassen die Maustaste anschließend los. Auf diese Weise lässt sich das Objekt im Gegen- oder im Uhrzeigersinn drehen und ist dabei immer in paralleler Ebene zur Fläche des jeweiligen Editierfensters. Alternativ kann das Objekt auch mit den Pfeiltasten gedreht werden.
Object Scale Dieser Modus verändert die Größe eines Objektes. Ähnlich wie bei 'Objekt Move' und 'Objekt Rotate' skalieren Sie ein Objekt indem Sie die linke Maustaste gedrückt halten, ziehen und dann loslassen. Per Default limitiert WED die Skalierung auf 2 Dimensionen gleichzeitig. Die jeweilige Zweidimensionalität wird durch die Achsen der parallelen Ebene des betreffenden Fensters definiert. Beim Skalieren von Gruppen werden nur die zugehörigen Blocks verändert. Entities können nur individuell skaliert werden. Per Achsen-Restriktion in der Icon-Leiste kann das Skalieren auf horizontale und vertikale Richtung beschränkt werden. Wird beim Skalieren die [Strg]-Taste gedrückt gehalten, so werden beide Richtungen gleichzeitig skaliert.

Vertex Move Diese Funktion ist den Blocks und Path's (Pfade) vorbehalten. Es erlaubt Ihnen die Form eines Blocks zu modifizieren, indem Sie die Positionen seiner Vertices verändern. In diesem Modus werden die Vertices im ausgewählten Block als gelbe Punkte angezeigt. Um einen Vertex zu verschieben, halten Sie einfach die linke Maustaste auf dem zugehörigen gelben Punkt gedrückt und bewegen ihn in eine neue Position. Sie dürfen einen Vertex nicht so verschieben, dass der Block eine ungültige konkave Form (mit einer 'Einbuchtung') bekommt. Dies geschieht immer, wenn Sie einen einzelnen Vertex aus der Ebene einer Fläche herausbewegen. Wenn dies passiert, gibt WED eine Fehlermeldung aus. Klicken Sie Ignore, wird die ungültige Block-Form beibehalten und kann zu Fehlern in der Map führen - also benutzen Sie dies auf eigenes Risiko. Andernfalls versetzt WED den Block automatisch in seine Originalgestalt zurück.
Um einem Pfad neue Wegpunkte hinzuzufügen, drücken Sie [Einfg], während Sie einen Wegpunkt mit gedrückter linker Maustaste verschieben. Dies generiert einen neuen Punkt an der Mausposition.
Edge Move Diese Funktion ist den Blocks vorbehalten. Sie ermöglicht es, eine Kante des ausgewählten Blocks in eine neue Position zu verschieben. In diesem Modus wird der gewählte Block mit gelben Punkten in der Mitte all seiner Kanten dargestellt. Um eine Kante zu bewegen, klicken Sie einfach auf einen gelben Punkt, halten die linke Maustaste gedrückt und ziehen ihn in eine neue Position. Wenn Sie den Snap-Modus benutzen, aktivieren Sie Delta Snap, um ungewolltes Deformieren des Blocks zu vermeiden. Das Verschieben einer Kante kann den Block zu einem ungültigen konkaven Block verformen. Wenn dies passiert, gibt WED eine Fehlermeldung aus. Klicken Sie Ignore, wird die ungültige Block-Form beibehalten und kann zu Fehlern in der Map führen - also benutzen Sie dies auf eigenes Risiko. Andernfalls versetzt WED den Block automatisch in seine Originalgestalt zurück.
Face Move Diese Funktion ist den Blocks vorbehalten. Sie erlaubt es, die Fläche eines ausgewählten Blocks in eine neue Position zu verschieben. In diesem Modus wird der gewählte Block mit gelben Punkten in der Mitte all seiner Flächen angezeigt. Um eine Fläche zu bewegen, klicken sie auf den jeweiligen gelben Punkt und ziehen ihn in eine neue Position. Wenn Sie den Snap-Modus benutzen, aktivieren Sie Delta Snap, um ungewolltes Deformieren des Blocks zu vermeiden. Das Verschieben einer Fläche kann den Block zu einem ungültigen konkaven Block verformen. Wenn dies passiert, gibt WED eine Fehlermeldung aus. Klicken Sie Ignore, wird die ungültige Block-Form beibehalten und kann zu Fehlern in der Map führen - also benutzen Sie dies auf eigenes Risiko. Andernfalls versetzt WED den Block automatisch in seine Originalgestalt zurück.

Eye Move In diesem Modus kann die Position in den Editierfenstern verändert werden, von der aus das virtuelle"Auge" sieht. Per Vorgabe fokussieren alle 4 Fenster denselben Punkt im Raum. Wenn Sie in einem der Editierfenster den Blickwinkel verändern, werden die übrigen Fenster ihre jeweiligen Blickwinkel in Relation zum neu editierten Fokussierungspunkt anpassen. Um die Position dieses Fokuspunktes zu bewegen, klicken Sie in irgendeinem Fenster links und ziehen Sie die Maus an die gewünschte Stelle. Diese Verschiebung ist auf die Parallelebene des Editierfensters festgelegt. Um den Fokus im 3D - Fenster vor und zurück zu bewegen, klicken Sie innerhalb des Fensters rechts und ziehen Sie die Maus vorwärts und rückwärts. Ebenso können Sie auch die Pfeiltasten verwenden, wann immer Sie die Position der Blickrichtung verändern wollen.
Eye Rotate Dieser Modus verändert die Blickrichtung im 3D-Fenster. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen. Einmal können Sie den Blick um den Fokuspunkt herum rotieren lassen. Der Blickpunkt bewegt sich dabei, der Fokuspunkt steht fest. In den übrigen Fenstern verändert sich also nichts. Hierzu ziehen Sie die Maus im 3D-Fenster mit gedrückter linker Maustaste. Per Vorgabe ist der "Kristallkugel"-Modus aktiv, in welchem sich die Welt wie eine durchsichtige Kugel um den Fokuspunkt herum dreht. Wenn dagegen die Option Ìnvert Mouse´im Konfigurationsfenster aktiviert wurde, bewegen Sie mit der Maus den Blickpunkt selbst, so dass sich die Welt gegensinnig dreht.
Die zweite Möglichkeit ist die Fixierung des Blickpunkts und das Schwenken des Blickwinkels nach oben, unten, links oder rechts. Ist die Option View/Lock Views aktiviert, verschiebt sich in diesem Modus der Fokuspunkt gemäß der Blickrichtung, und die übrigen Fenster verändern sich entsprechend. Hierzu ziehen Sie die Maus im 3D-Fenster mit gedrückter rechter Maustaste.
Eye Zoom In diesem Modus verändert man die Vergrößerung der 2D-Fenster. Klicken Sie in irgendeinem Fenster links und ziehen Sie die Maus nach oben und unten. In der 3D-Ansicht vergrößert, bzw. verkleinert man in diesem Modus die Distanz zwischen der 3D - "Augen" - Position und dem Fokuspunkt.

Walk-thru Dieser Modus erlaubt Ihnen, ähnlich wie beim Fly-thru, sich mit dem 3D-Fenster innerhalb des Levels zu bewegen. Solange Sie in diesem Modus sind, benutzen Sie die Maus um nach links, rechts, oben und unten zu schauen. Sie bewegen sich mit den Pfeil-, oder der rechten Maustaste(n), drücken Sie die Umschalttaste [Shift], verdoppelt sich Ihre Geschwindigkeit. Mit [Pos1] und [Ende] bewegen Sie sich vertikal. [BildAuf], [BildAb], und die linke und rechte Pfeiltaste drehen den Blickwinkel entsprechend. Drücken Sie [Esc], die [Leertaste] oder [Enter], um den Walk-thru Modus zu verlassen.

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