Der Skin Painter ist ein einfaches 3D-Malwerkzeug mit Hilfe dessen Sie Ihrem Modell eine Textur geben können. Nomalerweise verwenden Sie ein externes Malprogramm zum Erstellen Ihrer Skins aber der Painter hat alle Grundfunktionen, die Sie brauchen, um rasch Skins für Ihr Model zu erzeugen oder zu bearbeiten. Er wird durch Anklicken im 3D-Painter-Fenster aktiviert. Mit den Schiebereglrn können Sie das Modell drehen und dann direkt auf die Skin malen.
Select | Falls aktiviert, können Sie Dreiecke auswählen indem Sie darauf klicken oder einen Rahmen darum ziehen. |
Move | Bewegt alle ausgewählten Dreiecke des Skin-Mappings mit der Maus. |
Rotate | Dreht alle ausgewählten Dreiecke des Skin-Mappings mit der Maus. |
Scale | Skaliert alle ausgewählten Dreiecke des Skin-Mappings mit der Maus. |
Restrict | Beschränkt die Bewegungs- / Drehungs- / Skalier-Richtung auf die x- oder y-Achse. |
Mirror | Spiegelt die ausgewählten Dreiecke. |
Weld | Verschmelzt die ausgewählten Vertices miteinander. |
Detach | Löst die ausgewählten Dreiecke voneinander. |
Selection only | Falls aktiviert, sind nur die ausgewählten Dreiecke sichtbar und können bemalt werden. |
Color Picker | Zum Aufnehmen einer Farbe aus einem anderen Teil des Bildes. |
Pen | Zeichne/Male mit der gewählten Farbe auf die Skin im 2D-Fenster. |
Fill | Füllt das gesamte Dreieck mit der zweiten Farbe und färbt seinen Rand in der gewählten Farbe. |
Fill Selected | Füllt alle ausgewählten Dreiecke mit der zweiten Farbe und den Dreiecksrand mit der ausgewählten Farbe. Dieser Modus lässt sich auch zum Exportieren des Mappings mit dem Skin-Bild verwenden. |
Palette |
Zum Auswählen der vier verfügbaren Farben. Die selektierte Farbe ist die Linienfarbe, die zweite die Füllfarbe. |
Vergessen Sie nicht, die Mipmaps neu zu erstellen, nachdem Sie auf die Skin gemalt haben. Andernfalls würde Ihr Gemaltes lediglich die erste Mipmap beeinflussen und auf Distanz ausblenden.