region_set(STRING* name, var mode)
Schaltet sämtliche Zweige des ABT- bzw. BSP-Trees an respektive ab, die sich in den Regionen mit dem gegebenen Namen befinden. Das ist als würde man ein rechteckiges Loch in das View-Frustum stanzen und so alle Objekte innerhalb dieser Region wegklappen. Das läßt sich beispielsweise dazu verwenden, das Rendern von Objekten innerhalb eines Gebäudes abzuschalten solange sich die Kamera draussen ist oder die Türen geschlossen sind.
Parameter:
name - Regionsname, STRING* oder char*.
mode - 0: kein Clipping (default), 1: klappe die Objekte weg, die sich zum Großteil innerhalb der Region befinden, 2: klappe die Objekte weg, die sich komplett innerhalb der Region befinden.
In Zukunft wird es zum Auslsen von Events etc. weitere Modi
geben.
Rückgabewerte:
0, wenn die Region nicht gefunden wurde, ansonsten ungleich Null.
Geschwindigkeit:
Mittel.
Bemerkungen:
- Unterschiedliche Regionen können denselben Namen haben. In diesem Fall betrifft region_set sämtliche Regionen mit dem gegebenen Namen.
- Modus 1 klappt Objekte dann weg, wenn deren geometrisches Zentrem (nicht ihr Ursprung) innerhalb der Region ist. Modus 2 klappt nur Objekte weg, die sich komplett und in sämtlichen möglichen Drehungen innerhalb der Region befinden.
- Regionen lassen sich durch Klicken auf Add Region in WED platzieren oder mit region_create erstellen.
Edition:
A8 P
Beispiel:
region_set("reg_001",1); // clips away all regions with the name "reg_001"
Siehe auch:
path_set, region_check, region_create, region_find
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