phcon_add ( var constraintType, ENTITY* entity1, ENTITY* entity2 );

Verbindet entity1 und entity2 mit einem neuen Gelenk. Der Gelenktyp wird durch type vorgegeben. Verlief die Belegung erfolgreich, wird eine constraint_id zurückgegeben, die in den Aufrufen von phcon_ verwendet wird. Entity2 kann, mit Ausnahme von PH_WHEEL, auch auf 0 gesetzt werden. In diesem Fall wird Entity1 durch den Level beschränkt. Manche Gelenke setzen die Grundeinstellungen automatisch. So setzten PH_HINGE und PH_BALL den Ankerpunkt in die Mitte zwischen den beiden Nullpunkten der Entities.

Parameter:

constraintType eine der unterstützten Gelenkkonstanten PH_HINGE, PH_WHEEL, PH_BALL, PH_SLIDER
entity1 erste zu verbindende Entity.
entity2 zweite zu verbindende Entity oder NULL wenn nicht benötigt

Rückgabewert:

constraint_id - eindeutige ID der Beschränkung. Speichern Sie diese ID, um die Beschränkung zu löschen oder zu verändern.

Geschwindigkeit:

Mittel

Beispiel:

var hingeID;
var axis[3]= 1,0,0; // pendulum is allowed to rotate only along the x-axis
var anchor[3];
vec_set( anchor, blade_entity.x );
anchor.z = ceiling_height; // anchor point is now above blade at the specified height

// this sets up a hinged pendulum, suspended from the ceiling 
hingeID= phcon_add( PH_HINGE, blade_entity,NULL);
phcon_setparams1(hingeID,anchor,axis,NULL);

Siehe auch:

phcon_remove, phcon_setparams1, phcon_setparams2

► Aktuelle Version Online