pXent_setmaxspeed (
entity, var maxangular);
Per Default haben Objekte keine Geschwindigkeitsbegrenzung und das kann zu Problemen wie ein Objekt verlässt das Level oder zeigt unerwünschtes Verhalten führen. pXent_setmaxspeed fungiert als Sicherheitsnetz. Es verringert das das Problem indem es ein Objekt stoppt sobald es über die festgesetzten Geschwindigkeitsgrenzen hinausgeht. Dreht sich ein Objekt mit Winkelgeschwindigkeit schneller als die angegebene maxangular-Begrenzung, hält es an und die Winkelgeschwindigkeit wird auf 0 zurückgesetzt.
Parameter:
entity |
registrierter Entity-Pointer (Actor) |
maxangular
|
maximale Drehgeschwindigkeit (default: 7) |
Rückgabewerte:
Ungleich Null, wenn erfolgreich, ansonsten 0.
Bemerkungen:
- Um den Default-PhysX SDK-Parameter
zu setzen, verwenden Sie für maxangular einen negativen Wert.
Geschwindikeit:
Schnell
Beispiel:
action MyObject() {
var mySpeed[3]; // stores current speed
pXent_settype(my, PH_RIGID, PH_SPHERE);
phent_setmaxspeed( my, 10);
while (1) {
// query translational speed
pXent_getvelocity(my, mySpeed, nullvector);
if (vec_length(mySpeed)>50)
// too fast ? yank up damping for a while
pXent_setdamping(my, 100, 100);
else
// 10 percent damping by default
pXent_setdamping(my, 10, 10);
wait(1);
}
}
Siehe auch:
pXent_setdamping,
pXent_addforceglobal