pXent_movechar(ENTITY* entity, VECTOR* vDist, ANGLE* aRot, var mode);

Bewegt / dreht einen Charaktersteuerer (spezieller Actor), der mit pXent_settype erstellt wurde (entity, PH_CHAR, ...).

Parameter:

entity Registrierter Entity-Pointer (Charaktersteuerer).
vDist Bewegungsdistanz-Vekrot, oder NULL bei keiner Bewegung.
aRot Eulerwinkel, die den Charakter drehen oder NULL bei keiner Drehung.
mode Immer 0.

Rückgabewerte:

Ungleich Null nach einer Kollision mit etwas, ansonsten 0.

Bemerkungen:

Geschwindigkeit:

Schnell

Beispiele:

  ...
  pXent_settype(me,PH_CHAR,PH_CAPSULE);
  ...
  while(1) { move_char(); wait(1); } 
}
...
function move_char() { VECTOR mov = vector(0,0,0); if(key_w) mov.x= 8*time_step; if(key_s) mov.x=-8*time_step; if(key_a) mov.y= 8*time_step; if(key_d) mov.y=-8*time_step; vec_rotate(mov,camera.pan); mov.z=0; // must be set, because vec_rotate sets mov.z when the camera looks up/down. pXent_movechar(me, mov, camera.pan, 0); }

Siehe auch:

pXent_moveglobal, pXent_settype