pX_pick()
Mithilfe dieser Funktion können Sie Ihren Mauspfeil zum Aufheben und Verschieben dynamischer Physikentities benutzen. Während Sie die Entity verschieben, baumelt diese am Mauspfeil und läßt sich an beliebiger Stelle absetzen. Ein zweiter Mausklick gibt die Entity frei.
Bemerkungen:
- Es handelt sich um ein spezielles Debug-Feature und wird normalerweise nicht in einem Skript verwendet. Setzen Sie die Funktion in eine while/wait-Schleife.
- Intern verwendet die Funktion ein Seilgelenk (PH_ROPE), welches die Maus und das angeklickte Objekt mit einem Gummiband verbindet.
Geschwindigkeit:
Schnell
Beispiel:
#include <default.c>
#include <ackphysx.h>
function main()
{
physX_open();
level_load(""); // load an empty level
vec_set(camera.x,vector(-100,0,30));
pXent_settype (NULL,PH_STATIC,PH_PLANE); // create a static plane at groundlevel zero
ENTITY* ball = ent_create(SPHERE_MDL,vector(0,0,100),NULL);
pXent_settype (ball,PH_RIGID,PH_SPHERE ); // create a ball
pXent_setelasticity(ball,50);
pXent_addvelcentral(ball,vector(0,-10,0)); // make it jump and roll sidewards
while(1){
pX_pick(); // pick and move the ball with the cursor
wait(1);
}
}
Siehe auch:
physX_run, physX_open,
physX_load