Frames Verwalten

Auf der linken Seite des Frame-Manager-Panels sehen Sie eine Liste von Frames ihres Models. Indem Sie darauf klicken, können Sie einen davon auswählen, oder Sie markieren einige Frames, indem Sie während der Auswahl [Ctrl] - [Shift]-Taste gedrückt halten.

Goto Frame Zeigt den ausgewählten Frame in den Fenstern. Der Animations-Modus muss hierfür aktiv sein.
Rename Frames

Benennt den Markierten, oder eine Reihe von Frames um. Normalerweise sollte der Name aus einem beschreibenden Wort und einer Nummer, wie "walk1", "walk2" usw. bestehen. Der Framename bestimmt welche Funktion - gehen, angreifen, sterben etc. - der Animation zugewiesen werden soll.

Move Frames

Bewegt eine Serie von Frames innerhalb des Models. Die Dialogbox bietet Möglichkeiten, den Zielframe auszuwählen.

Add Frames

Fügt einen oder mehrere neue Frame(s) an den markierten Frame an. Die Dialogbox (s.unten) bietet Möglichkeiten die Frames aus einer Quellkette herauszukopieren, Framenamen zu erstellen und Vertex- und Bone-Animationen zu interpolieren. Bitte beachten Sie, daßBones-Animationsframes nur zwischen Animationsframes interpoliert werden können, nicht zwischen dem Grund- und einem Animationsframe.

Delete Frames Löscht die markierten Frames.

Export to ASC

Exportiert die Bone-Animation aller markierten Frames in eine Textdatei. Auf diese Weise lässt sich eine Animation auf andere Modelle mit ähnlichen Knochen oder einer anderen Szene desselben Modells übertragen.

Import from ASC Importiert die Bone-Animation aus einer Textdatei. Sie haben die Wahl, entweder Frames per Add Frames nach dem ausgewählten Frame anzufügen, oder die Animation per Replace Animation ab dem ausgewählten Frame zu ersetzen. Das Modell muss dieselben Bones und Bone-Namen haben wie das Modell aus dem die Animation importiert wurde.

Add Frames Dialog

Insert New Frame at wählen Sie, ob Sie den neuen Frame vor oder hinter dem gegenwärtigen Frame einfügen wollen, oder auch nach einem anderen bestimmten Frame.
Interpolate Vertex Positions

Für Vertex-Animationen: interpoliert die Vertices linear zweischen den beiden Frames vor und hinter dem Eingefügten.

Interpolate Bone Animation Für Bone-Animationen: interpoliert die Knochendrehung zwischen den beiden Frames vor und hinter dem Eingefügten. Nur für in MED erstellte Bone-Animationen, nicht für importierte Bone-Animationen.
Source Frame Für Key Frames (s. u.) wählen Sie den Frame aus dem Sie die Bones-Animation kopieren wollen. Keine Key-Frames sind einfach eine Fortsetzung des vorigen Frames, egal wie die Einstellungen des Quellframes sind.
New Frames

Wählen Sie Namen und Nummern der neu einzufügenden Frames. Nummern werden dem Namen automatisch beigefügt.

Key Frame Ist hier ein Häkchen, wird die Bones-Animation für den Rest der Szene resettet. Das ist hilfreich, wenn der Frame der Anfang einer neuen Animations-Szene ist und nicht vom Status des Bones aus dem vorangegangenen Frame beeinflußt werden darf.

► Aktuelle Version Online