Matrix Anweisungen

Es stehen einige Anweisungen zur Verfügung, mit denen Berechnungen auf 4x4 Transformationsmatrizen vorgenommen werden können. Matrizen-Berechnungen sind exklusiv für die Verwendung in Effekt-Skripten vorgesehen. Eine Matrix ist einfach ein Array aus 16 Elementen:
var my_matrix[16];

Auf die Elemente einer Matrix kann man, wie üblich, über die Array Indizes [0]..[15] zugreifen. Im Gegensatz zu normalenen Array´s enthält eine Transformationsmatix die Elemente in speziellen IEEE 32-Bit Fliesskomma Format. Deswegen können Matrix Elemente nicht wie normale C-Script Variablen gelesen oder geschrieben werden. Sie müssen vorher in das entsprechende Format umkonvertiert werden:

my_matrix[0] = float(my_value);
my_value = fixed(my_matrix[0]);

Der Wert 0 bildet die Ausnahme. Null ist in beiden Formaten identisch.

Der Umgang mit Matrizen erfodert einiges an Mathematischem Wissen. Anfänger sollten sich damit nicht befassen. Es ist auch nur für fortgeschrittenee Shader Programmier von Nöten.

Siehe auch:

predefined matrices , mat_identity, mat_scale, mat_set, mat_inverse, mat_transpose, mat_multiply, float, floatr, floatd, fixed

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