file_open_game (string)
Öffnet Datei mit dem Namen string zum Lesen. Die Datei muss im Applikationsverzeichnis, d.h. Im Verzeichnis des Spieles selbst, existieren. Der Dateiname einschließlich Extension, aber ohne Pfad, wird durch string angegeben. Die Anweisung liefert ein sogenanntes Datei-Handle (gesprochen "Händel") zurück - das ist eine spezifische Nummer zur Identifizierung der geöffneten Datei. Das Datei-Handle wird von anderen Anweisungen zum
Zugriff auf die Datei benutzt. Wenn die Datei nicht geöffnet werden kann, weil
sie z.B. nicht exisitiert, wird 0 zurückgeliefert. Die Datei muss explizit vorhanden sein, darf also nicht als Teil Resource .wrs Datei existieren.
Parameter
string - Dateiname
Rückgabewert:
handle |
Datei-Handle, eindeutige Nummer zur Identifizierung der Datei |
0 |
Datei kann nicht zum lesen geöffnet werden |
Beispiel:
var_nsave filehandle;
...
filehandle = file_open_game("address.txt"); // öffne Datei Adress.txt zum lesen
Siehe auch:
file_open_read, file_open_write, file_open_append, file_close, file_var_write, file_var_read, file_str_write, file_str_read, file_chr_read, file_asc_write, file_asc_read
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