file_for_screen (STRING* filename,var number);

Nimmt einen Screenshot aus dem Hintergrundbuffer des Bildschirms und speichert ihn in eine Bilddatei. Die Nummer wird an den Dateinamen angehängt.

Parameter:

filename - Name der zu speichernden Bilddatei mit optionaler Extension.
number - Nummer, die an den Dateinamen angehängt wird.

Bemerkungen:

JPG, BMP, DDS (unkomprimiert) and PNG Bildformate werden unterstützt. Default ist JPG.
Die Datei wird im Game-Ordner (-> save_dir) abgespeichert.
Der Screenshot erfolgt nicht sofort, unmittelbar, sondern einen Frame nach der Anweisung. Es kann nur ein Screenshot pro Frame gespeichert werden.
Das Dateiformat entspricht dem Format des Screen-Buffers. BMP-Dateien werden daher oft in einem ungewöhnlichen 32 Bit ARGB-Format, das weder von der Engine, noch von vielen Malprogrammen, wie z.B. Photoshop™ gelesen werden kann, gespeichert.

Geschwindigkeit:

Langsam

Beispiel:

file_for_screen("shot.png",123);  // speichert einen  screenshot in "shot123.png"

Siehe auch:

bmap_for_screen, save_dir

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