DYNAMIC
Besagt, ob eine Entity dynamisch ist, d.h. ob sich ihre Position oder Parameter
während des Spiels ändern können, ob sie Events auslösen
oder ausführen kann und ob sie von game_save / game_load beeinflusst
wird . Ist dieses Flag nicht gesetzt, ist die Entity statisch, was bedeutet,
sie verändert sich nicht zur Laufzeit. Statische Entities verbrauchen weniger
Speicher- und CPU-Ressourcen als dynamische Entities.
Typ:
flag (emask)
Bemerkungen:
- Im Level platzierte Entities sind dynamisch, wenn ihnen eine Aktion zugewiesen
wurde; andernfalls sind sie statisch. Weisen Sie Entities also keine unnötigen
Aktionen zu.
- Mit ent_create erstellte Entities sind immer dynamisch.
- Statische Entities erlauben keine Events - einschließlich Materialevents.
Außer Skills lassen sich ihre Parameter nicht verändern. In Multiplayersystemen
werden keine Updates an die Klienten gesendet und sie werden nicht mit game_save
gespeichert.
- Ändert sich eine Entity nicht mehr, läßt sich dieses Flag ein Frame nach der letzten Änderung zum Verbessern
der Framerate auf Single-Player-Systemen
zurücksetzten.
- Statische Entities werden nicht an das neue Umgebungslicht angepasst, wenn
sich ihre Position im Level ändert. Wenn Sie eine statische Entity an einen
anderen Platz bewegen, schalten Sie ihr dynamic-Flag für einen Frame an,
damit die Beleuchtung der Entity angepasst wird.
Beispiel:
action make_me_static()
{
// set up the entity
...
my.DYNAMIC = OFF; //C-Script
my.emask &= ~DYNAMIC; //lite-C
}
Siehe auch :
ent_create
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