Der Projektmanager wird zum Erstellen eines Gameprojekts aus vordefinierten, individuell anpassbaren Template-Skripts verwendet (nur in den Gamestudio-Editionen verfügbar, nicht im unabhängigen lite-C-Paket). Die Templateskripte beinhalten Funktionen und Grafinken/Modelle fürs User-Interface, sowie Effekte, Playerbewegungsverhalten, KI des Gegners usw. für diverse Spielekatekorien. Sie ermöglichen es, Spiele ohne jegliches Programmieren zu erstellen. Mit ihrer Hilfe lässt sich aber auch das Spiele-Programmieren beschleunigen, denn sie stellen Standardfunktionen in kommerzieller Qualität zur Verfügung. Somit müssen Sie also nicht jedes Mal für jedes neu zu erstellende Spiel das Rad neu erfinden.
Alle Templateskripte können willkürlich kombiniert und auf die speziellen Bedürfnisse Ihres Games angepasst werden. Sie werden ständig verbessert und erweitert. In der Template-Sektion des User-Forums werden, ebenso wie über das User-Magazin AUM regelmäßig neue Skripte zur Benutzung bereitgestellt. Sobald Sie in C-Skript programmieren können, können Sie auch selbst Template-Skripte erstellen (s. Comment Tags).
Um Ihrem Spiel ein Templateskript hinzuzufügen, müssen Sie in WED zunächst ein Game-Skript erstellen: File -> Map Properties -> Script -> New. Es erscheint ein Frage-Fenster in dem Sie das Genre, des Games, welches Sie erstellen wollen auswählen können. Template-Skripts lassen sich für sämtliche Spiele-Genres mit Ausnahme von A5 Template Project (das ist alten A5 Projekten vorbehalten) oder Empty Script (das ist für Ihr eigenes Skript-Schreiben vorgesehen) verwenden. Für den Fall, dass Sie sich über das Genre noch nicht sicher sind, wählen Sie ein A6-Template-Projekt. Der Unterschied zwischen den Genres besteht im jeweiligen Main-Skript des Games und den bereits hinzugefügten Template-Skripten.
Wenn Sie das Game-Skript einmal erstellt haben, können Sie die für Ihr Projekt gerade benötigten Template-Skripte über den Projekt-Manager hinzufügen, wegnehmen oder verändern.
Notes | Ermöglicht das Hinzufügen von spielerelevanten Notizen und Kommentaren. Nutzen Sie dies, um über Skriptänderungen auf dem laufenden zu bleiben. |
Add |
Fügt ein Template-Skript hinzu. Rechts sehen Sie die Skripte, die bereits
in Ihr Main-Skript aufgenommen wurden. Die Templates sind in diverse
Klassen für KI (Feinde), Player, Kamera, Objekte usw. unterteilt. Jede
Klasse oder Gruppe beinhaltet diverse Skripte und in jedem Skript kann
eine oder mehrere Aktionen enthalten sein, die einer Entity zugewiesen
werden kann. Wählen Sie eine Klasse und ein Skript und klicken Sie dann
auf Add
Script. Hinzugenommene Skripte werden
automatisch aus dem Ordner template_6/code in
den work-Ordner kopiert und ins Main-Gameskript eingefügt (included). |
Remove |
Nimmt ein Templateskript, dessen Funktionen nicht länger gebraucht werden, weg. Im Feld Needed By können Sie sehen, welche Skripte vom selektierten Skript abhängig sind. Nehmen Sie kein Skript weg solange es von anderen Skripten gebraucht wird. |
Customize | Wählen Sie ein Skript aus und klicken Sie auf Customize, um seine Parameter auf die individuellen Erfordernisse Ihres Game anzupassen. Es erscheint ein Anpassungs-Panel (s.u.) und ermöglicht das Editieren von Skriptparametern. Die meisten Template-Skripte beinhalten Anpassungs-Felder. Wenn Sie Ihre eigenen Anpassungspanel für Ihre eigenen Skripte erstellen wollen, verwenden Sie dazu bitte Comment Tags.
|
Update | Updated ein Skript mit einem neueren Satz von Templates ohne die angepassten Parameter zu verlieren. Verwenden Sie dies nachdem Sie von Gamestudios Webseite oder dem Forum ein Update heruntergeladen haben. |
Klicken Sie im Dialog in der Ecke oben rechts auf das Symbol [?].
Dann klicken Sie im Text auf einen der `Tags´ im Dialog. Hat dieser Tag einen
"Hilfe"-Text, wird dieser in einem Pop-Up-Fenster erscheinen.
Um die gegenwärtigen Werte zu speichern, klicken Sie auf [Save].
Der [Restore]-Knopf ermöglicht das Wiederherstellen
des Skripts mit den Originalwerten. Klicken Sie auf [Restore] und
wählen Sie dann im template_6/cod-Ordner das Originalskript.
Der Knopf [Update Script] ermöglicht ein
Update Ihres Skripts auf eine neuere Version, ohne dabei irgendwelche Veränderungen,
die Sie für Ihre Werte vorgenommen haben, zu verlieren. Dies wird umso
wichtiger werden, sobald Updates zu den Template-Skripts herauskommen. Klicken
Sie auf [Update Script] und wählen Sie
das Skript im template_6/cod-Ordner aus.
Die gegenwärtig zur Verfügung stehenden Template-Skripts sind im Kapitel Template-Skript dieses Handbuches aufgelistet.