d3d_shaderversion
Gibt die Vertex- und Pixel-Shader-Version als vierstellige Zahl an. A7.78 Durch Setzen dieser Variablen auf 0 wird das Shader-Rendering untertrückt. Wird sie auf -1 gesetzt, wird sämtliches Effekt-Rendering - inklusive FFP-Effekte unterdrückt.
Wertebereich:
0 .. 9999
Typ:
var
Bemerkungen:
- Normale 3D Karten liefern 0, 1113, 1114, 2020, oder 3030.
- A7.78 Bei Engineversionen, die keine Shader unterstützen ist diese Variable immer 0.
- Um die Auswirkungen von Shaders auf die Framerate vorübergehend zu testen, setzen Sie d3d_shaderversion auf 0 und prüfen den Unterschied in der Framerate.
Beispiel:
// set a material for vertex shader 1.1 and pixel shader 1.4
if (d3d_shaderversion >= 1114) { my.material = mtl_shader; }
Siehe auch:
d3d_caps
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