Bones-Leiste

Create Bone

Modus zum Erstellen von Bones. Per Linksklick in ein Fenster wird ein Bone-Gelenkpunkt erstellt. Der nächste Linksklick verbindet das Gelenk durch einen Knochen mit dem angeklickten Punkt. Weitere Klicksgenerieren eine miteinander verbundene Kette von ("Unte"r-) Knochen [Del] löscht den letzten Knochen und beginnt mit einer neuen Knochenkette.
Alternativ können Bones auch per Klicken und Ziehen erstellt werden. Klickt man in einen existierenden Gelenkpunkt, wird der neue Knochen an den vorhergehenden angefügt.

Apply Vertices Mode

Modus zum Verbinden von Vertices und Bones. Vertices, die bereits an Knochen angefügt sind, erscheinen blau; Vertices, die an selektierte Bones angefügt sind, etscheinen weiß, selektierte, freie Vertices sind rot und freie, unselektierte Vertices gelb.
Wählen Sie einen Bone indem Sie seinen Gelenkpunkt anklicken. Markieren Sie einige Vertices und klicken Sie dann auf den [Apply Vertices]-Knopf. Nun sind die Vertices mit dem ausgewählten Knochen verknüpft und werden sich mit ihm mitbewegen. Indem Sie den [Remove Vertices] -Knopf anklicken, können Sie Vertices von einem Bone entfernen. Machen Sie weiter, bis sämtliche Vertices blau erscheinen.

Remove Bone Animation Setzt den markierten Knochen auf seine Ursprungsposition zurück.
   
Disconnect Trennt den ausgewählten Knochen von seinem "Ober"-Knochen.
Mirror Bones Spiegelt die gewählten Knochen.
Merge Bones Verbindet die ausgewählten Knochen. Auf diese Weise können diverse "Unter"-Knochen mit demselben "Ober"-Knochen verknüpft werden.
Subdivide Zerteilt einen Knochen in zwei Einzelknochen
   
Apply Vertices Verknüpft die ausgewählten Vertices der selektierten Gruppe mit dem markierten Knochen. Um eine Gruppe auszuwählen, klicken Sie auf [Group Mode], dann klicken Sie auf die Gruppe und kehren anschließend in den [Bone Mode] zurück. Die selektierte Gruppe erscheint in leuchtendem Blau, die unselektierten Gruppen sind von gedämpfter Farbe. Vertices lassen sich nur aus selektierten Gruppen auswählen. Um sämtliche Vertices der selektierten Gruppe auszuwählen, ziehen Sie in einem 2D-Fenster einen Rahmen um diese Gruppe.
Remove Vertices Entfernt die markierten Vertices der selektierten Gruppe von allen ausgewählten Knochen. Um sämtliche Vertices von einem bestimten Knochen zu entfernen, markieren Sie zuerst den Bone, wählen dann, indem Sie einen Rahmen um das Modell ziehen, alle Vertices aus und klicken dann auf [Remove Vertices].
   
Move Children Bewegt die "Unter" (oder "Kinder") -Knochen des markierten Bones.
Move Progressive Bewegt die "Unterknochen" des markierten Bones mit gleichzeitiger linearer Winkelvergrösserung. Das ist nützlich, wenn Sie z.B. zum die Greifbewegung einer Hand erstellen.
Fixed Bone Size Verhindert, dass sich die Länge eines Knochens verändert.
Bone Properties Öffnet ein Panel, in dem Name, Position, Länge und augenblickliche Drehwinkel des Knochens direkt editiert werden können. Ein Klick auf X setzt die Winkel zurück.

Siehe Bones Animation für weitere Einzelheiten.

 

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