7. Die Zustände ‘duck’ und ‘crawl’ (Ducken und Kriechen)

Ducken und Kriechen sind ungewöhnliche Zustände, da sie die 'Grund-Ebene'-Regel zu brechen scheinen. Aufgrund der Weise, in der das Template-Skript das Ducken handhabt, sollten Sie Ihre imaginäre Grund-Ebene um 16 Einheiten nach oben verschieben. Sie müssen das tun, weil das Skript den Player um 16 Einheiten nach unten verschiebt. Dies geschieht deshalb, damit er auch unter Objekten hindurchkriechen kann, unter die er andernfalls nicht passen würde.


Stehen und Ducken

In MED sieht das ein wenig seltsam aus, im Spiel aber ist die Wirkung korrekt.


Ducken

Der Duck-Zyklus ist ein Übergangsstatus; er wird aufgerufen, wen das Modell anfängt sich zu ducken. Beim Beginn dieses Zustandes befindet sich das Modell auf seiner regulären Höhe, am Ende hat es sich um 16 Einheiten nach unten verschoben. Die Duck-Animation erlaubt es dem Model, seine Beine bis zum Körper hochzuziehen. Den besten Effekt erzielen Sie, wenn die Füße des Modells beim ersten Frame eine imaginäre Grund-Ebene der 'Standard'-Position (Stehen) berühren und sich bis zum letzten Frame um 16 Einheiten nach oben in die 'Duck'-Position verschiebt.


Kriechen

Der Kriechzyklus (‘crawl’) ist wie der Gehzustand. Die Füße des Modells sollten niemals in die neue Grund-Ebene des Duckens eindringen.

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