5. Die Zustände 'stand', 'walk', und 'run' (Stehen, Gehen und Laufen)

Die drei grundsätzlichen Animationszyklen 'Stehen', 'Gehen', und 'Laufen' sollten so positioniert sein, dass, ausgehend vom ersten Frame des Modells (normalerweise als 'stand0') die Füße des Modells auf oder über der Grund-Ebene sind. Wenn im Verlauf dieser Animationszyklen irgendein Teil des Modells unter die Ebene gerät, sieht es im Spiel so aus, als dringe das Modell in den Boden ein. Berühren die Füße die Grund-Ebene nicht, hat das den Effekt, dass das Modell über dem Boden schwebt und durch die Luft marschiert.


Stehen

Die Stand-Animation ist, sofern kein äußerer Eingriff dies beeinflusst, der erste Animationszyklus in dem das Modell schon per Default dargestellt wird. Es genügt, wenn Sie dafür ein einziges Frame verwenden, allerdings sieht Ihr Modell lebensechter aus, wenn es sein Gewicht von einer auf die andere Seite verlagert, sich umschaut und/oder ein wenig auf und hüpft.


Gehen

Der Geh-Zyklus wird aufgerufen, wenn sich der Player mit einer Geschwindigkeit größer als Null und niedriger, als der 'walk_or_run'-Wert bewegt und dabei nicht von einem anderen Zustand (wie Ducken, Springen oder Schwimmen) überschrieben wird. Damit die Animation auch korrekt aussieht, sollten die Füße des Modells soweit herunterreichen, dass sie auch bei jedem Schritt die Grundebene berühren.


Laufen

Der Lauf-Zyklus wird aktiviert sobald der Player sich mit einer höheren Geschwindigkeit als der des 'walk_or_run'-Wertes bewegt und nicht von einem anderen Zustand überschrieben ist. Die Positionierung des Lauf-Zyklus sollte auf dieselbe Weise erfolgen, wie beim Gehen.

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