usb_open(var type)
Findet ein angeschlossenes USB-Modul und öffnet dessen USB-Port. Der type Parameter muss 0 sein. Liefert 0 zurück, wenn kein USB-Modul angeschlossen ist.
usb_close()
Gibt das USB-Modul wieder frei und schließt dessen USB-Port.
usb_out(var mode)
Betätigt das erste (mode = 1), zweite (mode = 2) oder beide (mode = 3) Relais eines USB Relaismodul. mode = 0 deaktiviert beide Relais.
usb_setdata64(long addr,long hi,long lo)
Schreibt einen 64-Bit-Wert (hi.lo) in die angegebene USB-Registeraddresse.
usb_error() : char*
Liefert einen char* Text mit der letzten Fehlermeldung zurück, oder NULL wenn kein Fehler aufgetreten ist.
Remarks:
- USB Module können zur Steuerung externer Geräte eingesetzt werden. Module mit 2 Relais sind von info(at)3dgamestudio.net , zusammen mit der ackusb.dll zur Steuerung des USB-Ports. Weitere Module mit 8 oder 16 Eingängen oder Ausgängen sind auf Anfrage erhältlich.
- Die ackusb.dll muss geladen und ackusb.h muss inkludiert sein, um Befehle an den USB-Port zu senden.
- Eine Alternative zu USB-Modulen sind NETPORT Module, die per Socket konfiguriert werden und selbständig einfache lite-C Skripte ausführen können.
Edition:
A8.10
Example:
#include <acknex.h>
#include <default.c>
#include <ackusb.h>
// control USB relay with the [1] and [2] keys
function main()
{
usb_open(0);
while(1)
{
if(key_1)
usb_out(1); // relay 1
else if(key_2)
usb_out(2); // relay 2
else
usb_out(0);
wait(1);
}
}
function on_exit_event()
{
usb_close();
}
See also:
port_out, port_in, NETPORT
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