Der Shade-Viewer ist ein lite-C-Programm. Er eignet nich zum Durchsehen der Szene- und Modell-Shader, die mit 3D Gamestudio mitgeliefert werden. Um ihn zu starten, starten Sie einfach nur shadertest.c und das finden Sie im Ordner projects\shadertest.
Der Shader-Viewer lädt automatisch alle Shader, die in mtlFX.c und mtlView.c adressiert sind mit den folgenden Kommentarmarken:
//////////////////////////////////////////////////////////////////// //Shader Name: XXX //Material Name: mtl_xxx //Standard Model: xxx.mdl //Variable1: var1 //Variable2: var2 //Variable3: Not used //Variable4: Not used
Der Shader-Name kann aus maximal 24 Zeichen bestehen und wird im Shaderpanel angezeigt. Der Material-Name muß auf den existierenden Material-Identifizierer passen. Das Standard-Modell wird geladen wenn ein neuer Shader ausgewählt ist und muß im Shadertest-Ordner vorhanden sein. Es sind bereits zwei Modelle enthalten: marine.mdl und box.mdl, sowie als Terrain water.hmp. Das Modell marine.mdl dient lediglich Demonstrationszwecken. Wollen sie es für Ihre Projekte benutzen, lizensieren Sie es bitte auf http://www.3drt.com.
Um Shader-Parameter zur Laufzeit zu verändern, bietet das Shaderpanel 4 Slider sowohl für den Szenen-, als auch für den Modell-Shader. Um einen Hinweis darauf zu geben wofür die Parameter gut sind, können sie über die Kommentarmarken Variable1 bis Variable4 benannt werden. Innerhalb des Modell-Shaders werden die Variablen durch den Vektor vecSkill41 adressiert und innerhalb des Szene-Shaders durch den Vektor vecSkill1.
Allgemeines |
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Frames/Second |
Zeigt die aktuellen fps, , die von den ausgewählten Shadern beeinflußt werden können. |
Sky Cube |
Schaltet den Standard-Sky-Cube an/aus oder lädt Ihren eigenen. |
Sky & Sun Color |
Setzt die Hinterg- und die Sonnenfarbe. |
Alpha |
Entity-Alpha-Wert, wird von einigen Shadern zum Einstellen des Brechungsfaktors verwendet. |
Albedo |
Entity-Albedo-Wert, wird von einigen Shadern zum Einstellen der Reflexion verwendet. |
Blue Green Red |
Blau-, Grün-, Rot-Werte der Entity, werden von einigen Shadern zum Färben der Oberflächenfarbe verwendet. |
Shader |
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Scene Shader |
Scrollt durch die Postprocessing-Shader-Bibliothek oder lädt Ihren eigenen Szenen-Shader. |
Shader Variables |
Ändert die Parameter des Szenen-Shaders. |
Model Shader |
Scrollt durch die Oberflächen-Shader-Bibliothek oder lädt Ihren eigenen Oberflächen-Shader. |
Shader Variables |
Ändert die vier Oberflächen-Shaderparameter. |
Material |
Zeigt den Materialnamen. |
Ambient |
Stellt die Material-Umgebungsfarbe ein. Dies beeinflußt die Ausleuchtung des Modells bei statischem Umgebungslicht. |
Diffuse |
Stellt die Streufarbe des Materials ein. Dies beeinflußt die Ausleuchtung des Modells bei dynamischen Lichtern und dem Sonnenlicht. |
Emissive |
Stellt die Ausstrahlungsfarbe des Materials ein. Dies fügt der Rundumbeleuchtung Licht hinzu. |
Specular |
Stellt die Spiegelfarbe des Materials ein. Dies beeinflußt die Reflexion dynamischen Lichts in Blickrichtung. |
Power |
Stellt den Power-Parameter des Materials ein. Dies beeinflußt die "Schärfe" spiegelnder Reflexionen. |
Model |
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Open |
Laden Sie Ihre eigene Modell-, Map- oder Terrain-Entity. |
Skin |
Schaltet die Modell-Textur um. Schalten Sie die Textur ab, um zu sehen, was der Shader tut. |
Skins |
Anzahl von Modell-Skins. |
Vertices |
Anzahl von Modell-Vertices. |
Selected Skin |
Thumbnail der gewählten Modell-Skin. |
Shown Skin |
Scrollt durch die Modell-Skins. |
Animation |
Schaltet durch die Modell-Animation, so es eine gibt. |
Frames |
Anzahl der Animationsframes. |
Scale |
Skaliert das Modell, damit es besser auf den Bildschirm passt. |
Light |
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[+] |
Fügt ein dynamisches Licht hinzu. Das Licht läßt sich mit der Maus auswählen. |
[-] |
Entfernt das ausgewählte Licht. |
Movement |
Wählt ein Bewegungsverhalten für das ausgewählte Licht. Sie können es mit der Maus bewegen, sich um die Entity drehen oder von der Entity in Schwingung versetzen lassen. |
Color |
Ändert die Farbe des ausgewählten Lichts. |
Distance |
Stellt den Abstand des ausgewählten Lichts zum Modell ein. |
Alle Panel
Um ein Panel neu zu positionieren, drücken Sie einfach die linke Maustaste über dem Knopf in der oberen linken Ecke.
Zusätzliche Hilfe
Im oberen Mittelteil des Fensters finden Sie immer einige zusätzliche Informationen über das worauf Sie gerade Zeigen.
Navigation
Um die Modell-Entity zu drehen, drücken sie die rechte Maustaste. Rechtsklicken schaltet durch die automatische Drehung. Zum Zoomen benutzen Sie das Mausrad.
Editieren eines Shaders
Alle Shader- .fx-Dateien befinden sich im code-Unterordner. Um einen Shader zu editieren, kopieren Sie die .fxDatei in den Ordner projects\shadertest und starten dann shadertest.c. Bewegen sie den Slider bis Sie den Effekt auf dem Bildschirm sehen. Nun können Sie den .fx-Shadercode in SED öffnen und ihn editieren. Bei jedem Speichern werden Sie das Resultat Ihrer Änderungen auf dem Bildschirm sehen. Bekommen Sie stattdessen eine Syntax-Fehlermeldung, beheben Sie den Fehler im Shadercode und speichern Sie erneut.