Editing

Dies ist vielleicht der interessanteste Teil des SED Handbuches. Sie werden lernen wie man schnell Skripte editiert mit den coolen eingebauten Tastenkombinationen.

Anfang

Befehle einfügen

Wenn Sie Befehle einfügen wollen, drücken sie einfach [STRG+Space] und eine Liste mit Befehlen von der Befehlsdatenbank erscheint, inklusive der Functions/Actions von der enthaltenen WDL Datei. Schreiben Sie den ersten Buchstaben des Befehls, den sie einfügen wollen und die Liste wird zu dem gewünschten Buchstaben blättern, außerdem können Sie die Liste mit den [Auf/Ab]-Pfeilen und [bild Auf/bild ab] durchblättern.
Ebenfalls können sie [strg+Space] drücken, wenn Sie erst gerade angefangen haben einen Befehl zu schreiben. Die Liste wird automatisch weitersblättern und Sie können [enter] drücken um den Befehl zu vervollständigen.

Kommentar Zeilen

Dies ist sehr nützlich um Zeilen auszukommentieren, so daß der Compilier und die Engine die Zeilen überspringt.
Zeilen werden auskommentiert, wenn Sie den blauen //... in der Werkzeugleiste drücken. Sie können auch die Tastenkombination [strg+Alt+C] benutzen. Das fügt Kommentarzeichen (//) vor jeden ausgewählte Zeile.
Um die Auskommentierung wieder aufzuheben, drücken sie den roten //... Button in der Werkzeugleiste, oder [strg+Shift+C]. Dies entfernt alle Kommentarzeichen von den ausgewählten Zeilen.

Benutzung des Code Jumper

Der Code Jumper kann Ihnen eine menge Zeit sparen. Nehmen wir an, Sie schreiben eine Funktion mit dem Namen "myfunction". Wenn nun das Skript immer umfangreicher wird und sie an diese Funktion zurückspringen wollen, benutzen sie den Code Jumper.
Er befindet sich voreingestelt auf der rechten Seite und beinhaltet alle Functions/Actions/Strings etc. Ihres Skripts.
Öffnen Sie einfach den Functions Bereich des Code Jumpers und klicken Sie auf "myfunctions", der Cursor springt sofort zu dieser Stelle.

Die Elementlist

Die Elementlist beinhaltet alle Elemente Ihres Skripts, wie z.B. seine WDL und PCX Dateien. Um diese Dateien zu öffnen, gehen Sie in Ihre Elementlist und klicken sie auf ein Element. Wenn es sich dabei um ein Skript handelt, wird der SED gestartet, andernfalls die dateiübliche Software.

Syntax Checking

Syntax Checking ist ein mächtiges Werkzeug um zu überprüfen ob es irgendwelche Fehler in Ihrem Code gibt. Um sie vor gemachten Fehlern zu bewahren sollten ein Test Run vor dem Syntax Checking laufen. Wie auch immer, Test Run ruft automatisch Syntax Checking auf, nachdem die Engine gestartet wurde.

Für den Schnellzugriff verwenden Sie bitte [F5] für Test Run und [F6] für Syntax Check.

Smart Editing

Wärend des Schreibens wird Ihnen vielleicht die automatische Einrückfunktion aufgefallen sein, die automatisch einrückt, wenn Sie [Enter] betätigen. Außerdem wird, wenn eine { Klammer vorhanden ist, wird nach [Enter] eine } Klammer gesetzt.
Das selbe geschieht, wenn ein ( Symbol sich in der Zeile befindet: Eine ) Symbol wird automatisch hinzugefügt.

Alle Fenster in SED sind schwebend, d.h. Sie können sie an die von Ihnen bevorzugte Stelle platzieren. Diese wird dann nach neuem Aufrufen gespeichert. Benutzen Sie diese Funktion und die Customize Color Funktion, aus dem Syntax Menü, um das Interrface Ihren Wünschen anzupassen.

Eine Shortcuts die Sie in Kopf behalten sollen:
- Benutzen Sie [Alt+Left] um zur letzen bearbeiteten Position zu springen.
- [Ctrl+F6] läßt Sie zwischen mehreren offenen Scripts hin und her springen.
- [F1] ruft die HIlfedatei auf und versucht zu dem Befehl an dem sich gerade Ihr Cursor befindet einen Eintrag zu finden.

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