phcon_setmotor (var constraint_ID, VECTOR* vecParam1, VECTOR* vecParam2, VECTOR* vecParam3 );

Diese Anweisung verwandelt eine statische Verbindung in eine bewegliche. Für einen Slider bedeutet dies, dass die Entities mit einer bestimmten Geschwindigkeit an der Verschiebungsachse entlang geschoben werden. Bei Gelenken und Rädern versucht der Motor die Entities mit einer gegebenen Winkelgeschwindigkeit zu drehen. Um die vom Anwender angegebene Geschwindigkeit zu erreichen, ist eine bestimmtes Ausmaß an Kraft oder ein bestimmtes Drehmoment benötigt. Hierzu muß auch der Maximalbetrag verfügbarer Kraft/Drehmoment spezifiziert werden. Ist dieser Wert sehr niedrig, fangen Objekte womöglich gar nicht erst an, sich zu bewegen. Ist er hoch, wird die gewünschte Geschwindigkeit fast sofort erreicht. vecParam1[0] ist die gewünschte Geschwindigkeit, vecParam1[1] ist der Maximalbetrag von Kraft oder Drehmoment, der für Gelenke bzw. Sliders verwendet werden kann. Bei einem Rad werden vecParam1[0] und vecParam1[1] für die erste Achse benutzt während vecParam2[0] und vecParam2[1] das Verhalten der zweiten Achse definieren.

Parameters:

constraint_id Eindeutige ID der Beschränkung die konfiguriert werden sol
vecParam1 Vektor mit Einstellungsinformationen
vecParam2 Vektor mit Einstellungsinformationen
vecParam3 derzeit nicht verwendet - auf nullvector setzen

Rückgabewert:

1 bei Erfolg, sonst 0.

Geschwindigkeit:

Schnell

Beispiel:

phcon_semotor(constraint1, vector(10,50,0), nullvector, nullvector);

Siehe auch:

phcon_setparams

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