pXent_setangvelocity
( entity, VECTOR* speed );
Setzt den Winkelgeschwindigkeitsvektor eines Actors. Man kann sich den Winkelgeschwindigkeitsvektoren als Achse der gewünschten Drehung vorstellen und die Größenordnung dieses Vektors bestimmt die gewünschte Geschwindigkeit in Grad pro Sekunde. (0,0,10) beispielsweise wird ein Objekt sich um die globale z-Achse drehen lassen und zwar mit der Geschwindigkeit von 10 Grad pro Sekunde.
Parameter:
entity |
registrierter Entity-Pointer (Actor) |
speed
|
Dieser Vektor definiert die Winkelgeschwindigkeit des Actors. |
Rückgabewerte:
Ungleich Null, wenn erfolgreich , ansonsten 0.
Bemerkungen:
- Das Setzen einer Geschwindigkeit, die groß genug ist, einen Actor außerhalb der Reichweite einer Gleitkommazahl zu bringen, ist ein Anwenderfehler und kann Artifakte erzeugen. Diese Situation sollte vermieden werden.
- Beachten Sie, dass Kräfte wie Reibung den Aktor nicht drehen können, wenn Sie die Winkelgeschwindigkeit eines Actors ständig selbst setzen. Kräfte haben nämlich lediglich direkten Einfluß auf Geschwindigkeit / Momentum.
- Dieser Aufruf weckt den Actor wenn er geade schläft.
Geschwindigkeit:
Schnell
Beispiel:
pXent_setangvelocity(my, vector(10, 0, 0)); // set angular velocity in PAN rotation.
Siehe auch:
pXent_setvelocity