Mathematik-Funktionen

Die folgenden Funktionen nehmen ein oder zwei Zahlen oder var Variablen als Parameter, führen damit eine Berechnung durch und liefern das Resultat als Zahl zurück.

Die "Allzweckvariable" var kann Zahlen, Pointer oder Handles speichern. Zahlen werden im Festpunktformat im Bereich von -999999.999..+999999.999 und mit einer Genauigkeit von 0.001 gespeichert. Dies ist zur Kalkulation von Koordinaten, Winkeln oder was Sie sonst so in einer virtuellen Welt brauchen in allen üblichen Fällen ausreichend. Allerdings muss man beim Berechnen mit extrem grossen oder aussergewöhnlich kleinen Werten mit Vorsicht zu Werke gehen. Eine Multiplikation mit 100 hat beispielsweise eine Ungenauigkeit von 0.001/100 = 0.001%, während eine Division durch 0.01 - mathematisch dasselbe - eine Ungenauigkeit von 0.001/0.01 = 10% erwarten lässt!

Lite-C unterstützt zusätzlich Standard C/C++ integer- oder floating point-Variablen für solche Fälle, in denen Sie einen grösseren oder kleineren Bereich oder eine höhere Genauigkeit brauchen. Die Funktionen in diesem Abschnitt benutzen jedoch var als Parameter und Rückgabewerte.

► Aktuelle Version Online