txt_load(TEXT* text, STRING* name)
Öffnet die Datei name, liest den Inhalt in seperate Strings des Text Objekts, und schliesst die Datei wieder. Die Anweisung kann dazu verwendet werden, um ein leeres Textobjekt durch eine Datei zu füllen.
Parameter:
text - leeres Text Objekt
name - Name der einzulesenden Textdatei
Rückgabewert:
Anzahl der gelesenen Strings.
Bemerkungen:
- Die Anweisung verwendet file_str_read zum
Aufteilen des Datei-Inhalts in seperate Strings. Die Strings
werden mit variabler Länge erzeugt. Wenn die Datei mehr String
als das Text Objekt enthält, werden die restlichen Strings verworfen.
- Abgesehen von dem Aufteilen in Strings bleibt der Dateiinhalt
unverändert, d.h. "\n"-Zeichen werden nicht in Zeilenvorschübe konvertiert.
- Wie bei file_str_read muss die Datei physikalisch im Game-Ordner existieren.
Geschwindigkeit:
langsam
Beispiel:
TEXT* bigtext = { strings = 77000; } // leeres Text-Objekt mit vielen Strings
...
txt_load(bigtext,"bigfile.txt"); // fülle das Textobjekt und alloziere die Strings
bigtext.visible = on;
Siehe auch:
file_str_read
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