Strings
Strings sind einfach aneinandergereihte Buchstaben, Zahlen oder Zeichen, die
für Mitteilungen, Bildschirmmenüs oder Textpanels verwendet werden können.
Sie werden folgendermassen definiert:
STRING* name = "zeichenfolge";
Definiert einen globalen String-Pointer mit dem Namen
name und dem
Inhalt zeichenfolge in Anführungszeichen. Verteilt
sich der Inhalt über mehrere Zeilen der Skriptdatei, werden Zeilenvorschübe
automatisch
eingefügt. LC Beachten Sie, dass in
lite-C Pointer generell
mit einem '*' definiert sind, das grüne * ist
also bei lite-C erforderlich, muß in C-Skript jedoch weggelassen werden.
Bemerkungen:
- Einmal definiert, ist der String allein noch nicht auf dem Bildschirm sichtbar.
Um ihn erscheinen zu lassen, brauchen Sie ein TEXT-Objekt.
Textobjekte lassen sich auch zum Definieren initialisierter string
arrays verwenden - ganz ähnlich wie variable Arrays.
- Innerhalb eines Strings muß Sonderzeichen ein '\' vorangestellt
sein: \n -
Zeilenvorschub; \\ - Backslash; \" - Anführungszeichen.
- Strings haben Ähnlichkeit mit Zeichenabfolgen (char* oder char[])
in C / C++, haben aber den Vorteil, für Anfänger einfacher zu handhaben zu
sein, da für sie kein Speicher reserviert werden muß und ihre Länge automatisch angepasst wird.
- In C-Script kann die maximale Länge des Inhalts 10000 Zeichen sein. In
lite-C gibt es keine Begrenzung.
- Die Länge des Strings läßt sich in C-Script nicht verändern, in lite-C
aber kann sie mithilfe von str_cpy oder str_cat geändert
werden.
- Zeichen, die - wie in myfunction("Test!"); - im Skript
geschrieben werden, sind ein char-Array und kein STRING. Für
gewöhnlich ist das egal, denn die meisten Engine-Funktionen akzeptieren sowohl char*-
als auch STRING*-Argumente. In speziellen Fällen allerdings, wie überladenen
Funktionen in lite-C, die vom Typus des Arguments abhängig sind, ist es
aber doch nicht egal.
- Das STRING-Strukt ist in include\atypes.h definiert. Um auf einzelne Chars eines Strings zuzugreifen, verwenden Sie beispielsweise (my_string.chars)[n] so bekommen Sie das nte Zeichen des Strings my_string.
Beispiel:
STRING* player_name = "Player1";
STRING* welcome_str = "Welcome to the new game!\n\nEnjoy!";
STRING* empty_str = "";
STRING* name = "#n";
Definiert einen globalen String-Pointer der mit n Leerzeichen initialisiert wird. Benutzen Sie
das zum Definieren von langen, leeren Strings. Wenn Sie einen String mit einem '#' beginnen wollen, benutzen Sie zwei '#' Zeichen (wie etwa "##123").Beispiel:
STRING* sElements = "#100";
Siehe auch:
Variables, pointers, structs, functions
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