Streams
Die Stream Anweisungen sind zum Abspielen von Dateien über den Windows Media Player FIlter.
Wie viele Filme, Sound oder Musik gleichzeitig abgespielt werden kann, hängt von der verwendeten Hardware ab. So benötigt man z.B. in der Regel zwei Soundkarten, um zwei MIDI Files gleichzeitig abzuspielen. Alle Dateien, die mit dem Windows Media Player abspielbar sind, lassen sich auch mit diesen Anweisungen abspielen:.avi, .mpg, .wmv, .wma, .wav, .mid, .mp3, .ogg usw. außerdem stehen Standbilder wie .bmp oder auch .jpg zur Verfügung.
Volle Multimedia-Unterstützung steht erst ab Commercial Edition zur Verfügung. Kleinere Editionen können nur .wav und .mid Dateien abspielen.
- Bei manchen Dateiformaten, wie .mp3 und DivX , müssen spezielle Lizenzbestimmungen eingehalten werden. Kümmern Sie sich im Vorfeld um die Lizenzgebühren, bevor Sie ein Format einbinden. Ansonsten kann es zu unangenehmen Urheberrechtsklagen kommen.
- Halten Sie Filme so klein und niedrigauflösend wie möglich. Die media_play Anweisung benutzt den Microsoft CBaseVideoRenderer filter. Hat ein Film eine größere Auflösung oder frame rate, als der PC in Echtzeit codieren kann, gehen einzelne Bilder verloren. Ausserdem kann die frame rate des Spieles sinken. Ist die Lautstärke auf 0 gesetzt, oder besitzt die Video Datei keine Audio Spur, dann wird Synchronisationsverlust dem Fehlen einzelner Bilder vorgezogen. D.h. Der Film läuft unter umständen mit weniger Bildern pro Sekunde.
- Um .ogg Dateien abzuspielen, finden Sie einen Installer für Ogg Vorbis DirectShow Filter (oggds0994.exe) im GameStudio-Verzeichnis. Installieren Sie diesen, indem Sie die .exe Datei starten. Der Ogg Vorbis Filter wurde von Tobias Waldvogel (http://tobias.everwicked.com ) entwickelt und kann frei für private und kommerzielle Zwecke verwendet und vertrieben werden.
- Einige Multimediatypen, wie etwa .bmp oder .jpg Standbilder, laufen als endlose Streams und müssen explizit mit der media_stop() Anweisung beendet werden. In einigen Windows-Versionen werden Standbilder gar nicht dargestellt, abhängig von der Bildschirm-Farbtiefe.
- Zwei Filme können nicht gleichzeitig auf der gleichen Bitmap abgespielt werden.
- Multimedia-Dateien müssen vor dem Abspielen geladen werden, was zu einer Verzögerung von einige Millisekunden vor jedem Start bzw. jeder Schleifenwiederholung führt. Zum Vermeiden der Verzögerung benutzen Sie snd_loop zum wiederholten Abspielen von Musik.
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