Im folgenden finden Sie eine Liste von Funktionen, die bereits fest in der Engine 'eingebaut' sind. Sie stehen in C-Skript bzw. im Pure-Mode von lite-C zur Verfügung und können entweder im Skript verwendet oder aus externen Sprachen wie VC++ oder Delphi aufgerufen werden. Diese Funktionen lassen sich wie folgt beschreiben:

function(parameter1, [parameter2], ...)

Funktionsname und der Name und/oder der Parametertypus.

Parameter:

So werden die einzelnen Parameter beschrieben:
Parameter1 - Was ist Parameter1, wofür wird er benötigt

Parameter sind normalerweise entweder var-Variablen oder Pointer. In manchen Fällen lassen sich andere Pointertypen ersetzen:

STRING* - wird der String durch die Funktion nicht verändert, kann, wenn es sich um einen valid null-terminated char*-Array von mindestens 4 Bytes (3 Zeichen und Null) handelt, auch ein char*-Pointer benutzt werden. Wurde der String verändert, muß es ein Pointer zu einem wahren, entweder global definierten oder per str_create erstellten STRING-Objekt sein.

VECTOR*, ANGLE*, COLOR* - ein Pointer zu jedwedem var-Array von mindestens 3 Variablen ist verwendbar, beispielsweise der erste von irgendwelchen 3 var-Parametern innerhalb einer ENTITY, eines PANELs oder sonst eines anderen Structes (var[3], entity.pan, panel.blue etc).

Rückgabewert:

Die meisten Befehle haben einen Rückgabewert, der an dieser Stelle beschrieben wird:
Rückgabewert = Das Ergebnis der Anweisung

Modifiziert:

Einige Anweisungen modifizieren vordefinierte Variablen. Welche das sind, steht dann hier.
Variable - Wird vom Befehl verändert

Bemerkungen:

Hier stehen die Dinge, die bei dem Befehl besonders zu beachten sind. Meist handelt es sich dabei um eine erweiternde Beschreibung.

Algorithmus:

Tiefer Einblick in die Funktionsweise der Funktion, entweder eine Formel oder Pseudocode.

Beispiel:

Für jede Engine-Funktion finden Sie ein Beispiel. Manchmal ist es lediglich eine einzelne Zeile zur Demonstration des Anwendens, manchmal ist es ein komplettes Skript.

Siehe auch:

Eine Liste von Funktionen oder Variablen, die einen Bezug zu dieser Funktion haben. verwandte Funktionen

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