ptr_first (void* object);
Liefert einen Pointer auf das erste Engine-Objekt eines bestimmten Typs.
Parameter:
Objekt - ENTITY*, STRING*, BMAP*, VIEW*, PANEL*, TEXT*, FONT*,
SOUND*, oder MATERIAL* -Pointer.
Rückgabe:
Erstes Objekt desselben Typs.
Geschwindigkeit:
Schnell
Bemerkungen:
- Engine-Objekte sind in verbundenen Listen gespeichert, die vom nächsten Pointer
des C_Link-Structs verkettet werden. Daher kann diese
Anweisung in
lite-C oder externen Sprachen zum Auffinden aller Objekte eines
gegebenen Typs verwendet werden.
- Der Typ eines unbekannten Objekts kann über sein Handle bestimmt werden
und von der handle-Anweisung zurückliefert
werden.
Beispiel:
BMAP* pBmap;
BMAP* bmTest = "test.tga";
...
// walk through all bitmaps
pBmap = ptr_first(bmTest);
while (pBmap)
{
do_something_with(pBmap);
pBmap = pBmap.link.next;
}
Siehe auch:
ptr_for_handle,
handle
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