scale_x
scale_y
scale_z
Die Skalierungs-Faktoren, welche die Größe der Entity in
Quants per
Pixel bestimmen (gilt nur für Sprite- und Modellentities). Sie können
während
des Spielens verändert werden, um die Entity stufenlos wachsen oder schrumpfen
zu lassen. Der Standardwert ist 1.0.
Wertebereich:
0.01 .. 100 (default: 1)
Typ:
var
Bemerkungen:
- Beim Verändern der Grösse einer Entity werden ihre Grenzen mitskaliert,
nicht aber die Kollisionshülle. Sie müssen daher ggf. das Zentrum einer
sehr klein skalierten Entity nach oben versetzen, um zu verhindern, dass diese
im Boden steckenbleibt. Sprit- Entities werden nur mit scale_x und scale_y
skaliert.
- Das Skalieren von parzelliertem Terrain kann nur am Anfang der Entity-Aktion geändert werden. Danach ist die Größe von parzelliertem Terrain festgelegt und ein Skalieren hat keine Auswirkungen mehr darauf.
Beispiel:
action bouncer()
{
while(1)
{
my.scale_x = sin(my.skill1)+0.5
my.skill1 += time_step;
wait(1);
}
}
Siehe auch:
frame, next_frame
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