Pfade

Vorgegebene Pfade im Level lassen sich im Skript auswerten und für KI einsetzen. Actors können beispielsweise einen Pfad entlang patrollieren, oder Pfade können Gegner um Hindernisse herum führen. WED unterstützt Pfade mit beliebigen Verzweigungen und Eigenschaftsvariablen (Skills) für die Wegpunkte und Verbindungen. Map Entities können keine Pfade enthalten. Die gxl2dx8a.dll wird benötigt, um Pfade zu bearbeiten.

Pfad-Editor

Zum Erstellen eines Pfads wählen Sie Object / Add Path.

Nachdem Sie einen Pfad ausgewählt haben, wählen Sie den Vertex Move Modus, um die Wegpunkte (Nodes) und Verbindungen (Edges) zu bearbeiten. Die Richtung jeder Verbindung wird durch einen kleinen Pfeil angezeigt. Wählen Sie per Klick einen Wegpunkt aus, er wird in Rot hervorgehoben. Sie können ihn mit der Maus bewegen. Wenn Sie irgendwo anders im Fenster klicken, wird ein neuer Wegpunkt erzeugt. Dabei wird eine Verbindung vom letzten Wegpunkt zu diesem neuen erstellt.

[Entf] entfernt den gewählten Wegpunkt und all seine Verbindungen. Undo nimmt den letzten Schritt zurück.

Um zwei Wegpunkte zu verbinden, klicken Sie entweder auf den ersten Wegpunkt, ziehen das 'Gummiband' mit gedrückter [Strg] - und linker Maustaste zum zweiten Wegpunkt und lassen dort los. Oder Sie klicken mit gedrückter [Strg] -Taste auf einen Wegpunkt, um eine Verbindung vom letzten gewählten Wegpunkt zu diesem zu erzeugen. Jeder Wegpunkt kann eine beliebige Anzahl von Verbindungen zu anderen Wegpunkten haben. Wird eine Verbindung mit der Maus berührt, wird diese hervorgehoben. Ein Linksklick irgendwo auf einer Verbindung teilt diese, indem ein neuer Wegpunkt eingefügt wird.

Per Rechtklick auf einen Wegpunkt öffnen Sie dessen Eigenschafts-Panel zum Setzen der Wegpunkte-Skills. Sie können im Skript ausgewertet oder zum Triggern von Pfad-Events verwendet werden. Ein Rechtsklick auf eine Verbindung öffnet das Kanten Eigenschaftsfenster, in dem zur Auswertung im Skript die Edge Direction (Verbindungsrichtung), Bezier Factor , Weight, und Skill eingestellt werden können.

Zuweisen von Entities zu Pfaden

Im Entity-Eigenschaftsfenster klicken Sie auf das Ordnersymbol neben dem Path -Feld und wählen einen Pfad aus der Liste.

► Aktuelle Version Online