Edit Menü (Editiermenü)

Undo Letzten Schritt rückgängig machen

Cut Auswahl ausschneiden
Copy Auswahl kopieren
Paste Einfügen

Select_None Auswahl aufheben

Delete Auswahl löschen
Duplicate (Duplizieren) - Erstellt eine Kopie des selektierten Objekts. Objekte können auch durch Bewegen mit gedrückter [Shift]-Taste (Umschalttaste) oder durch Drücken von [Ins] (Einfügen) während des Bewegens dupliziert werden.
Realign to Grid

Die Auswahl gemäß des in der Werkzeugleiste ausgewählten Schnappwerkzeuges (Snap Tool) im Welt- Lokal oder Delta-Modus ans Gitternetz anpassen

Hollow Block (Aushöhlen) - Diese Funktion ist Blocks vorbehalten. Sie höhlt einen soliden Körper so aus, dass viele dünnere Blocks entstehen (Wände), die einen leeren Platz umgeben.  !!  Diese Funktion funktioniert nur mit konvexen Blocks (nicht mit Gruppen) und unterteilt den Block in eine Gruppe von Unterblöcken. Die Blocktextur darf nicht gesperrt sein.
CSG Subtract

(Subtrahieren) - Funktioniert ähnlich wie diese Geräte zum Ausstechen von Plätzchen. Er schneidet Löcher aus soliden Körpern und benützt den ausgewählten Block dabei als "Plätzchenform" oder Schnittmuster. Dabei entfernt er auch die Teile anderer Blocks, die das betreffende Objekt durchkreuzen. Die Textur des Blocks wird den Schnittflächen zugewiesen. Die Funktion wird häufig zum Abschneiden von Ecken von Blocks benutzt, oder zum Erstellen eines Durchgangs, wenn die Wände zweier aneinander liegender Räume durchbrochen werden müssen.  !!  Diese Funktion funktioniert nur mit konvexen Blocks (nicht mit Gruppen) und unterteilt den Block in eine Gruppe von Unterblöcken. Die Blocktextur darf nicht gesperrt sein.


Object Mode

Nur bestimmte Objekttypen können ausgewählt und verändert werden.Only certain object types can be selected and changed.

All Objects Alle Objekte können ausgewählt und verändert werden.
Group Nur Gruppen können ausgewählt und verändert werden.
Block Nur Blocks können ausgewählt und verändert werden.
Entity Nur Entities können ausgewählt und verändert werden.
Start Nur Positionen können ausgewählt und verändert werden.
Light Nur Lichter können ausgewählt und verändert werden.
Model Nur Modelle können ausgewählt und verändert werden.
Sound Nur Sounds können ausgewählt und verändert werden.
Path Nur Pfade können ausgewählt und verändert werden.

Find Object

(Objekt suchen) - Findet einen Block, eine Entity oder Textur anhand der Nummer oder des Namensbeginns. Ungültige oder nicht-texturierte Blocks, die eine Warnung oder eine Fehlermeldung im Build-Prozess verursacht haben lassen sich auf diese Weis ebenfalls ausfindig machen. War das Objekt Teil einer Gruppe, wird die gesamte Gruppe markiert; gehen Sie mittels Scope Down eine Ebene tiefer und wiederholen Sie Find Object, bis Sie den gesuchten Block ausfindig gemacht haben.

► Aktuelle Version Online