Preferences (Konfigurationsmöglichkeiten)

Allgemeine Optionen
Startup Recent (Starte das Letzte) - Lädt beim Starten automatisch das zuletzt gespeicherte Level.
Unsaved Query

(Speichern-Rückfrage) - Soll WED fragen, ob Sie ungespeicherte Änderungen abspeichern wollen, ehe Sie zu einer neuen Map wechseln oder das Programm schließen?

Save Win Positions Fensterpositionen zusammen mit dem Level speichern.
Reload Modified Files Erkennt, ob Skripte extern verändert wurden, und lädt sie ggf. automatisch neu.
View-Optionen
Attach Action to View Jedes Fenster `merkt´sich seinen letzten Editier-Modus.
Auto Move Mode (Autom Bewegungsmodus) - Springt, sofern in einem 'Eye'-Modus, nach dem Einfügen eines Blocks in den Objekt-Bewegungsmodus.
Box During Changes Beim Verändern die Entity nur als Bounding Box anzeigen.
Auto Center (Autom-Zentrieren) - Beim Ebenen-tiefer-Gehen wird den Blick automatisch auf das Objekt zentriert..
Invert Mouse (Umgekehrte Mausfunktion) - Stellt die Maus in den Eye-Rotation-Modus um.
Mouse Speed A7.74 Sensibilität der Maus
Mouse Wheel Speed A7.74 Sensibilität des Mausrades
Snapping (Schnappen) Richtet Objekte an einem Gitter aus.
Snap (Schnappen) - Die "Schnapp"-Distanz des Gitters; kann auch in der Knopfleiste eingestellt werden. Der Wert bestimmt, mit welcher Genauigkeit Sie an Objekten arbeiten können. Niedrigere Werte erlauben eine größere Präzision, während höhere Werte das Aneinander-Ausrichten von Objekten erleichtern.
Rotate Snap (Dreh-Schnapper) - Der "Schnapp"-Winkel bei Rotationen. Niedrigere Werte erlauben eine größere Präzision, während höhere Werte das Ausrichten von Objekten an den Koordinatenachsen erleichtern.
Duplicate Offset Kopierte Blocks werden um diesen Offset in X- und Y-Richtung verschoben.
Grid Auto Size Die Gittergrösse wird an den Zoomfaktor angepasst und verändert sich automatisch.
Grid Lo / Hi (Gitter niedr. / hoch) - Bestimmt die Anzahl der Einheiten zwischen dunklen und hellen Gitterlinien in den Fenstern.
Walk Speed (Geschwindigkeit) - Bestimmt die Geschwindigkeit der Kamera im Walkthrough-Modus.
Video Out

Grafikbibliothek, die für 2D- und 3D-Views benutzt wird. Normalerweise können Sie die neueste Bibliothek (etwa GXL2BASDX9B.DLL für DX9) benutzen. Auf alter 3D-Hardware können die DX8-Bibliotheken (wie GXL2BASDX8A.DLL) schneller rendern als ihre DX9-Gegenstücke, unterstützen jedoch nicht das komplette Funktionspaket. Die Software-Renderbibliothek (GXL2BAS32.DLL) braucht kein DirectX und bietet lediglich grundsätzliche Renderfunktionen ohne Texturierung. !!  Bibliotheken, die auf ..A oder ..B enden, verwenden für sämtliche Views dasselbe DirectX-Device; ansonsten wird ein separates DirectX-Device für jeden View allokiert. Beachten Sie, dass manche Videotreiber eine ..A-Bibliothek nicht handhaben können wenn andere Programme, wie die Engine, gleichzeitig ein DirectX-Device öffnen. In diesem Fall benutzen Sie die andere Bibliothek.

 !!  Einige Vista-Desktopthemen wie etwa Aero nicht nicht mit Graphikprogrammen wie WED oder MED kompatibel. Wenn Sie also vor ein Problem wie etwa einem "Verschmieren" von Auswahlrahmen stehen, klicken Sie rechts auf das WED- oder MED-Icon, wählen Sie Properties / Compatibility und kreuzen Sie Disable Desktop Composition an.

Object-Optionen
Sky Cube Stellt sechsseitigen Sky-Cube dar.
Draw Top Group

 A7  Stellt nach dem Scope down auch die nächsthöhere Gruppe ind den Editierfenstern dar.

Group Sub Pieces (Gruppiere Unterteile) - Automatisches Gruppieren von Objekten, die bei einer Subtract-Operation 'zerschnitten' wurden.
Hollow Wall (Aushöhlungsbreite) - Bestimmt die Dicke der Wand bei Objekten, die ausgehöhlt werden (Hollow).
Entity-Optionen
Show Entities (Zeige Entities) - Schaltet die Darstellung von Entities in allen Fenstern ein und aus.
Display Entity Shape

Entities werden nicht als Würfel, sondern in ihrer tatsächlichen Form angezeigt. Langsamer, aber hübscher. Bei Map-Entities muss die .WMP-Datei im Pfad enthalten sein, damit die Map auch erscheint.

LOD Level Factor

 A7  Bestimmt den Abstand in dem interne LOD-Level von Modellen im 3D-View umgeschaltet werden.

Texture Options
Texture Mipmapping Schaltet das Mip-Mapping im 3D-Fenster ein oder aus. Entferntere Texturen sehen damit besser aus.
Animated Textures (animierte Texturen) - Schaltet Texturanimation ein oder aus.
Texture Scale

 A7  Die voreingestellte Skalierung von Texturen in Quants per Pixel. Die besten Werte für niedrig auflösende Texturen sind 1 und niedriger und für hochauflösende Texturen 0.5 und niedriger.

Layout Options
Auto Default Layout (Autom-Voreinstellungslayout) - Stellt das Original-Layout der Editierfenster wieder her, nachdem ein WED-Fenster skaliert wurde oder auf Vollbildschirm geschaltet ist.
Colors (Farben) - Bestimmt die Farbe für fast jedes Objekt in den Ansichtsfenstern.
Keys Ermöglicht das Zuweisen fast aller Menüfunktionen zu Kurzbefehlen via Tastatur.
Editors Weist jedem Dateitypen im Resources-Fenster einen Editor zu. Eine Datei wird per Doppelklick zum Editieren geöffnet.
Icons  A7  Lädt eine externe Skin aus einem PCX-Bild für Knöpfe und Symbole.

Zusätlich lassen sich einige weitere globale WED- und MED-Optionen über Einstellungen in der Textdatei data\options.scr steuern (nur für Fortgeschrittene geeignet). Die vom Anwender editierbaren Optionen sind mit Komentaren versehen (vor Kommentaren in der Datei steht ein ';').

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