Effekte & Shader vordefinierte Variablen

Die folgenden Variablen, Vektoren, Matrizen und Texturen stehen in Effekt-Skripten und Shadern zur Verf ügung. Bitte beachten Sie, dass es bei allen Namen in der HLSL-Shadersprache auf Gross- und Kleinschreibung ankommt. Werden sie diesbezüglich falsch geschrieben, wird der Shader-Kompllierer keine Fehlermeldung ausgeben, der Shader wird lediglich nicht funktionieren.

Beispiel:

Die eingebauten Variablen und Texturen werden in einer Shaderdefinition folgendermassen verwendet:
		
// predefined code
	#include <transform>
	#include <sun>
	#include <lights>
	#include <fog>
	#include <normal>

// declare predefined textures	
	Texture entSkin1;
	Texture entSkin2;

// declare predefined variables
	float4 vecSkill41;
	float fAmbient;

// define samplers with predefined textures
	sampler sMaskTex = sampler_state { Texture = (entSkin1); };
	sampler sBaseTex = sampler_state { Texture = (entSkin2); };

        

 

► Aktuelle Version Online