Leiste der Grundobjekte (Primitive)

Hier kann ein Grundobjekt ausgewählt und per Mausklick in eines der 2D-Fenster eingefügt werden. Die folgenden Grundobjekte stehen zur Verfügung:

Cube: Kubus
Sphere: Kugel
Cylinder: Zylinder
Torus(1): Rad
Torus(2): Torus
Pyramid: Pyramide
Cone: Kegel
DCone: Doppelkegel

Bei der Auswahl eines solchen Grundobjektes können Sie seine Eigenschaften aus der tool properties-Leiste wählen:

Faces: Die Anzahl der Oberflächen des Objekts. Diese wird aus der Anzahl der Kanten errechnet.
Edges: Die Anzahl der Kanten des Objekts, ein- oder zweidimensional. Dies bedingt die Anzahl der Oberflächen.
SF: Soft (weiche) oder Hard (harte) Kanten. Trennt die Kanten vom Gitter, um Gourad-Shading zu verhindern.
Size: Die Kantenlänge einer einzelnen Oberfläche, ein- oder zweidimensional.
Box: Die Abmessungen in X-, Y- und Z-Richtung der sich ergebende Bounding-Box des Objekts.
Single: Fügt entweder ein einzelnes (Single) Grundobjekt, oder viele in einem Kubus (Cube), einer Kugel (Sphere) oder einem Gitter (Lattice) angeordnete Objekte ein.
Num: Anzahl der einzufügenden Grundobjekte in einer, zwei, oder drei Dimensionen.
Dist: Abstand der zusammengesetzen Grundobjekte in einer, zwei, oder drei Dimensionen.
CN: Direkte Ausrichtung oder Drehung weg vom Zentrum aller zusammengesetzter Grundobjekte.

Unter Verwendung zusammengesetzter Grundobjekte in kugelförmiger Anordnung, lassen sich Objekte wie die unten gezeigte Seemine mit ein paar wenigen Mausklicks realisieren.

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