Willkommen bei Gamestudio! Zweck dieses Programms und der integrierten lite-C Programmiersprache ist das schnelle und einfache Erstellen von interaktiven 2D- oder 3D-Anwendungen, insbesondere von Computerspielen - und zwar wahlweise ohne und mit Programmieren. Sie können:
Sind Sie bereit für einen kleinen Überblick über das, was Sie mit Gamestudio tun können? OK, los geht´s:
Skript | Skript-Typ | Bemerkungen |
clothdemo.c | Pure lite-C | Wehende Flagge, die mit Kugeln zerschossen werden kann. |
knights_on_wheels.c | Pure lite-C | Einfaches Skript zum Steuern eines Autos. |
physXtest.c | Pure lite-C | Physik-Engine Test mit Tausenden von Objekten. |
infinite_terrain.c | Pure lite-C | Render-Engine Test mit Zehntausenden von Objekten. |
reactiontest.c | Pure lite-C | Auswahl-Reaktionstest. |
quadris_puzzle_game.c | Pure lite-C | Tetris clone by Hendrik Felix Pohl. |
augmented.c | Pure lite-C | Augmented reality demo (*). |
crowd.c | Pure lite-C | Massenszene mit Tausenden animierter Actors. (*) |
clock.c | Pure lite-C | Analoguhr. |
digital.c | Pure lite-C | Digitaluhr mit nicht-rechteckigem Fenster. |
earthball8.c | Pure lite-C | Einfaches Beispiel für ein lite-C Skript, ausführlich kommentiert. |
sound_test.c | Pure lite-C | Soundkegel und Raumklang-Effekte. (*) |
water.c | Pure lite-C | Einfache Shader-Effekte. (*) |
particle_trail.c | Pure lite-C | Leuchtspur-Effekt. (*) |
particle_test.c | Pure lite-C | Vergleich von normalen und Sprite-Partikeln. |
weather.c | Pure lite-C | Einfacher Schneefall-Effekt. |
shadowmapping.c | Pure lite-C | Shadowmapping aus dem Shader Workshop 8. (*) |
D3DLesson1-6.c | Windows C | Die ersten 6 Lektionen aus dem Microsoft™ DirectX SDK. |
triangle.c | Pure lite-C | Direkter Aufruf von DirectX Funktionen im Skript. |
A7_Screensaver.c | Pure lite-C | Bildschirmschoner (erfordert Befehlszeilenparameter). |
spot.c | Pure lite-C | Lichtkegel ohne Shader. |
Flower.c | Windows C | Einfaches Grafikskript, verwendet die OpenGL API. |
OG_Harmonic.c | Windows C | Noch ein OpenGL Grafikskript. |
OG_Cube.c | Windows C | Noch ein OpenGL Grafikskript. |
OG_Peaks.c | Windows C | Noch ein OpenGL Grafikskript. |
notepad.c | Pure lite-C | Zeigt, wie man andere Programme per lite-C steuert. |
mandelbrot_pure.c | Pure lite-C | Mandelbrot-Programm, verwendet Engine-Funktionen. |
mandelbrot_legacy.c | Windows C | Mandelbrot-Programm, verwendet Windows API Funktionen. |
pong.c | Pure lite-C | Simples Pong-Spiel. |
pong_multiplayer.c | Pure lite-C | Pong-Spiel für 2 Spieler per Netzwerk. (*) |
pi.c | Windows C | Gibt die ersten 1000 Stellen der Zahl Pi aus. |
imageviewer.c | Windows C | Bildanzeigeprogramm, verwendet die Windows API. |
mci.c | Windows C | Video/Audio Abspielprogramm, verwendet die Windows API. |
HelloWorld.c | Windows C | Gibt nur eine Meldung aus (Windows API). |
HelloWorldPure.c | Pure lite-C | Gibt nur eine Meldung aus. |
projects\shadertest.c | Pure lite-C | Shader Viewer, zum Testen der beigefügten Shader. (*) |
(*) Manche Effekte, z.B. Shader, Multiplayer, Umgebungsklang, Augmented Reality, werden von der kostenlosen Version nicht unterstützt.
'Richtige' Gamestudio-Spiele können Sie von der Gamestudio Website herunterladen oder bei Valve Steam oder anderen Online-Publishern käuflich erwerben. Das Monatsmagazin AUM enthält ein Spiel in jeder Ausgabe.
Dieses Handbuch ist kein Einstieg in Gamestudio - es dient als Nachschlagewerk für die Editor- und Engine-Funktionen. Eine Ein- und Weiterführung in Gamestudio finden Sie hier:
!! Beachten Sie, dass für Gamestudio ständig Updates mit neuen Funktionen erscheinen und daher dieses Handbuch nach einer gewissen Zeit zwangsläufig nicht mehr aktuell ist. Das gilt besonders für das deutsche Handbuch, das dem englischen Original mit einer gewissen Zeitverzögerung folgt. Funktionen, deren deutsche Übersetzung noch nicht vorliegt, finden Sie daher auch im deutschen Handbuch zunächst auf Englisch beschrieben. Die allerneueste, stets aktuelle englische Handbuchversion finden Sie auf der Gamestudio-Website unter http://manual.3dgamestudio.net.
Gamestudio besteht aus:
Wenn Sie nur 2D-Anwendungen programmieren wollen, genügt Ihnen SED und lite-C. Ein 3D-Game dagegen besteht in der Regel aus einer oder mehreren virtuellen Umgebungen, genannt Levels. Ein Level wiederum besteht aus Architektur (Blocks), Landschaften (Terrain), Figuren und 3D-Objekten (Entities) sowie aus speziellen Objekten wie Licht- und Geräuschquellen und Actor-Pfaden. Diese können Sie mit den Level- und Modelleditoren von Gamestudio erstellen.
Alles, was sich in Ihrem Level bewegt, z.B. eine Tür oder ein Monster, wird von einem lite-C Skript gesteuert. Auch sind Skripte für die Benutzeroberfläche und Spezialeffekte wie dynamisches Licht, Flackern (Flares), Partikel, Nebel oder Shader verantwortlich. Ein Katalog von Basis-Skripten - die Templates - wird mitgeliefert. Mit Hilfe dieser Templates lassen sich einfache Games erstellen, ganz ohne jegliches Programmieren.
Die lite-C Programmiersprache wurde entwickelt von der Conitec GmbH in Zusammenarbeit mit der Spielefirma Atari, Inc. Zweck dieser leichten Sprache ist ein schnelles und einfaches Erstellen von PC-Programmen, insbesondere von Multimedia- oder Graphik-Anwendungen oder Computerspielen. Die Syntax ähnelt der von C, daher kann der Quellcode eines lite-C-Programms auch mit anderen C/C++ -Kompilierern wie Visual C++ kompiliert werden. Aufgrund ihrer Kombination mit einer Game-Engine und der gegebenen Unterstützung von Multimediaobjekten wie Sounds, Bilder, Filme, Panels, 3D-Modellen etc. lassen sich jedoch mit nur wenigen Zeilen in lite-C Ergebnisse erzielen, die mit anderen C/C++ -Compilern hunderte an Zeilen von Quellcode erforderten.
Die folgenden Verzeichnisse finden Sie in Ihrem Gamestudio-Installationsordner:
data | Konfigurationsdateien für WED |
wads | Texturen für WED |
prefabs | Vorgefertigte Bauteile für WED |
ged | Dateien für den GED Editor |
templates | Game Templates |
wed_plugins | WED Plugins |
med_plugins | MED Plugins |
sed_plugins | SED Plugins |
acknex_plugins | Engine Plugins |
external | Externe Bibliotheken, Codecs. Lizenzen |
ms | Import/Exportfilter, Milkshape-kompatibel |
include | Include-Dateien für lite-C |
code | Shader |
samples | Beispielprogramme für lite-C |
projects | Beispielprojekte: shadertest. |
sdk_engine | Engine SDK für C++ |
sdk_plugin | Plugin SDK für C++ |
tutorials | Tutorial-Verzeichnis (auf CD)* |
levels | Game-Levels (auf CD)* |
textures | Texturen (auf CD)* |
models | Modelle (auf CD)* |
sounds | Sounds (auf CD)* |
goodies | Gamestudio-Zusatzpakete (auf CD)* |
deutsch | Deutsche Dokumentation |
Beim Arbeiten mit Gamestudio sollten Sie immer wieder bei http://www.3dgamestudio.de vorbeischauen! Alle paar Wochen finden Sie dort neue Updates, Tutorials, Grafiken, Tools, Workshops, nützliche Links, das offizielle GameStudio Magazin und natürlich das User-Forum, in dem Profis Ihnen dabei helfen, Ihre Spielideen zu verwirklichen.
Handbuch und Software sind sowohl nach deutschem als auch US-amerikanischem Gesetz urheberrechtlich geschützt. Acknex, lite-C und Gamestudio sind Warenzeichen der Conitec GmbH bzw. der Conitec, Inc. Jedes sonstige in diesem Handbuch erwähnte Warenzeichen ist Eigentum des jeweiligen Inhabers. Jedwede Weiterverwendung oder Vervielfältigung von künstlerischen oder technischen Materialien, die in diesem Handbuch enthalten sind, bedarf einer schriftlichen Erlaubnis von Conitec. Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit dieses Handbuches. Conitec behält sich das Recht vor, Änderungen und Updates ohne vorherige Ankündigungen zu machen.